Mitmachen bei 30 Jahre Jugendfeuerwehr

Wir wollen löwenstarke Aktionen gemeinsam mit euch in diesem tollen Jubiläumsjahr starten. Doch dazu brauchen wir Euch!

Schickt uns Eure Fotos aus 30 Jahren Jugendfeuerwehr, schreibt uns eure kurze Geschichte, wieso ihr in der Thüringer Jugendfeuerwehr ehrenamtlich aktiv seid! Wir werden auf Facebook, Instagram und in diesem Blog eure Zusendungen veröffentlichen. Denn wir wollen mit euch gemeinsam ein großes Fest auch der Erinnerungen feiern.

Gestaltet mir uns zusammen eine Broschüre über 30 Jahre Thüringer Jugendfeuerwehr. Ihr werdet mit eurer Story ein Teil davon. Alle Informationen gibt es auch im Newsletter und auf unserer Facebook-Seite.

Zu den Bildern hätten wir gern kurz folgende Informationen:

• In welchem Ort bzw. welche Aktion handelt es sich?
  • Wann, also in welchem Jahr fand die Aktion statt?
  • Was/ wer ist auf dem Bild zu sehen?
  • Gibt es hierzu eine kurze Anekdote, die du uns erzählen möchtest?
  • Wer hat das Bild gemacht?

Mit der Zusendung der Bilder erklärst du dich mit der Veröffentlichung und Nutzung durch uns einverstanden.

Schickt uns Bilder und eure Story per  E-Mail  an die Geschäftsstelle der Thüringer Jugendfeuerwehr. Wir freuen uns darauf! Habt ihr Fragen dazu  - dann kontaktiert uns!

Unter allen Zusendern verlosen wir übrigens 3 Jugendfeuerwehr-Kochbücher!

Schatztruhe 30 Jahre: Bilder der aus den 90er Jahren Zeltlager der Jugendfeuerwehr Großbodungen

Zur Geschichte der Bilder: Unser herzlichster Dank gilt dem Jugendwart Christian Schwarzer. Hier der gesamte Bericht.

Vom 03. bis 05. September 1993 führte unsere Jugendfeuerwehr ihr Zeltlager zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Teistungen in Hümpfershausen im Schloss Sinnershausen durch. Der damalige Jugendwart von Großbodungen war Helmut Stock. Der Jugendwart von Teistungen und erster Kreisjugendwart zum damaligen Zeitpunkt war Andreas von Lipinzki. Das Objekt befand sich zum damaligen Zeitpunkt noch in der Renovierung, zu DDR Zeiten war es ein Kinderheim nach der Wende sollte es als Schulungs- und Ausbildungszentrum der Thüringer Jugendfeuerwehr dienen. Also überlegte man sich dem zukünftigen Domizil der Thüringer Jugendfeuerwehr einen Besuch abzustatten und verband das Praktische mit dem Geselligen denn die Jugendfeuerwehren unterstützten beim Bau bzw. anlegen der Fischteiche im Schlossgarten. Da wir dadurch einen solchen Bezug zum Schloss haben fällt es uns umso schwerere mit der Entscheidung das, dass Objekt in Zukunft nicht mehr unterhalten wird. Deshalb finden wir aus gegebenen Anlass es umso wichtiger an diese Geschichte zu erinnern. Denn das Ausbildungszentrum ist über die Zeit, zu einer Begegnungsstätte geworden, mit der viele positive Erinnerungen verknüpft sind. Nicht nur für uns, sondern auch für viel andere Insultationen.

Bildnachweis: Die Bilder wurden durch Eltern unserer Jugendmitglieder und der damaligen Verwalterin Frau Sauerbrei fotografiert.

Hier die Originalgeschichte von Christian Schwarzer:

Hier die ausgewählten Fotos für euch. Schickt uns eure Schätze aus 30 jahren ThJF!

Habt ihr Fragen, Ideen, Hinweise?

Meldet Euch bei uns für ein tolle gemeinsames Jubiläum.

Hier die E-Mail der Thüringer Jugendfeuerwehr

Schreibt uns

Alle Infos aus erster Hand.
Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung