Zum Hauptinhalt springen

Sportlich und mit Spaß durch das Jubiläumsjahr

Im Rückspiegel:

Die TatütaTOUR 2021

Voller Emotionen und mit viel Begeisterung startete die TaTüTaTOUR am 31. Juli 2021 auf dem Erfurter Domplatz. Das Spendenprojekt zugunsten der Ausstattung der Thüringer Jugendfeuerwehr stand unter der Schirmherrschaft des Thüringer Innenministers Georg Maier und war zudem ein Höhepunkt des 30-jährigen Jubiläums der ThJF, die ihren Geburtstag unter Pandemiebedingungen begehen musste.

Am Startpunkt Erfurt bekamen die beiden Fahrer Sebastian Lang und Fabian Kilian für ihre Tour bereits eine klasse Unterstützung. Schirmherr Innenminister Georg Maier war genauso gekommen wie ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt und der Vorstand der Thüringer Jugendfeuerwehr wie Kerstin Schmidt, 1. Stellv. Landesjugendfeuerwehrwartin. Aber damit nicht genug. Die Erfurter Berufsfeuerwehr sorgte mit ihren Fahrzeugen für eine tolle Kulisse und die Freiwilligen Feuerwehren der Landeshauptstadt waren mit ihrem Nachwuchs dabei, der gleich die Fahrräder mitgebracht hatte. Alles organisiert unter den notwendigen Hygienebestimmungen.

Mit diesem Schwung an Motivation ging es dann in die TaTüTaTOUR, in der in 48 Stunden im „fliegenden Wechsel“ der beiden Spitzenradfahrer Lang und Kilian die Thüringer Landesgrenze abgefahren wurde. Unterstützt wurden sie dabei von einem Support-Team und den vielen Mitgliedern der Thüringer Jugendfeuerwehr, die an den einzelnen Streckenabschnitten noch einmal deutlich und zum Teil einfallsreich zeigten, wie klasse sie diese Geburtstagsidee für ihre Feuerwehr-Ausstattung fanden.

Die Gesamtlänge der Strecke lag bei circa 1.000 Kilometern. Dabei gabt es Abschnitte, die 70 bis 80 km Länge vorwiesen, viele Höhenmeter abverlangten. Auch Nachtfahrten, die 120 bis 130 km lang waren, gehörten zu den besonderen Herausforderungen. Das Durchschnittstempo lag auf den elf Etappen in den zwei Tagen bei etwa 25 Stundenkilometern.

Mission erfüllt, hieß es dann nach 48 Stunden wieder auf dem Erfurter Domplatz. „Es war der Wahnsinn! Viele fantastische Eindrücke und Momente werden uns bleiben. Wir sind begeistert von der Unterstützung durch die Feuerwehren und fühlen uns geehrt, für die tolle Feuerwehrgemeinschaft, insbesondere für den Nachwuchs, unsere Tour gefahren zu sein“, posteten die beiden Spitzenradfahrer Sebastian Lang und Fabian Kilian auf ihrer TaTüTaTOUR-Facebook-Seite.

Die Mitglieder der Thüringer Jugendfeuerwehr sagen ihrerseits „Dankeschön“ für diese großartige Leistung und dieses unvergessliche Geschenk zum 30-jährigen Jubiläum.

Fotoimpressionen: ThJF/Holger Münch

Stadtradeln im Jugendfeuerwehrteam Thüringen

In Verbindung mit der TaTüTaTOUR möchten wir euch in diesem Jahr anspornen, mit dem Fahrrad sportlich aktiv zu sein.

Du kannst Teil des großen Teams der Thüringer Jugendfeuerwehr sein. Wir freuen uns, wenn du mit deinen Kameradinnen und Kameraden aus deiner Jugendfeuerwehr mit dabei seid. Denn ab 27. Mai 2021 heißt es, kräftig in die Pedale treten.

Das Thüringer-Jugendfeuerwehr-Team freut sich auf euch!

Wir wollen wir auch wirklich das größte sportliche Jugendfeuerwehrteam Deutschlands werden. Dazu brauchen wir die Unterstützung von allen.

Viele Kameradinnen und Kameraden aus den Thüringer Jugendfeuerwehren haben sich bereits angemeldet. Damit Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen aus eurer Jugendfeuerwehr könnt ihr sogar ein Unterteam gründen und euch mit den anderen Jugendfeuerwehren messen.

Wie bereits versprochen erhält jedes Mitglied unseres Gesamt-Teams, das im Aktionszeitraum vom 27.05. bis 16.06.2021 mindestens 20 Kilometer erradelt, neben unserem ultimativen 30-Jahre-PIN ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Und für die drei Radler mit den meisten Kilometern wartet darüber hinaus jeweils ein CASCO 5in1-Jugendfeuerwehr-Helm (siehe Foto oben). Natürlich gibt es den auch wirklich nur für Kinder bzw. Jugendliche aus einer Jugendfeuerwehr in Thüringen bis zum 18. Lebensjahr.
Und die erradelten Kilometer müssen nachgewiesen werden. Am besten geht dies mit der Tracking-Funktion der Stadtradel-APP. Sofern die Kilometer in der APP manuell nacherfasst werden, muss der Nachweis über ein alternatives Tracking-Programm (z. B. Garmin, Apple etc.) erfolgen.

Vielleicht sehen wir uns sportlich mit und auf dem Fahrrad...

Dein Team der Thüringer Jugendfeuerwehr

Hier noch einmal kurz die präzise Beschreibung des Anmeldeprozesses:

  1. Klickt auf den nachfolgenden Link und ihr gelangt auf die Anmeldeseite des Stadtradelns. Wichtig! Nur über diesen Link werdet ihr bereits vorkonfiguriert zu unserem Team geleitet.
  2. Klickt auf der Startseite auf "neu registrieren" und erfasst auf der Folgeseite die abgefragten Daten und drückt anschließend unten rechts auf "weiter".
  3. Auf der nächsten Seite erfolgt die Abfrage nach dem Bundesland und der Kommune. Ganz wichtig!!! Hier bitte keine Änderungen vornehmen; die ThJF hat ihren Sitz in Erfurt und wir wollen ja als großes gemeinsames Team starten. Also einfach nur auf "weiter" drücken.
  4. Auf der nächsten Seite gelangt ihr dann automatisch zu unserem Team "Thüringer Jugendfeuerwehr". Hier könnt ihr, wenn ihr wollt, noch ein Unterteam für eure Jugendfeuerwehr aufmachen oder ein bereits bestehendes Unterteam auswählen (sofern zum Beispiel bereits jemand von euch eure Jugendfeuerwehr als Unterteam angemeldet hat). Ohne eine weitere Eingabe startet ihr automatisch im großen Team von uns - ein Wechsel oder eine Ergänzung ist aber auch nach der Registrierung jederzeit möglich.
  5. Wenn ihr auf "weiter" drückt könnt ihr die Registrierung abschließen.

Für Rückfragen zur Anmeldung bzw. rund um das Stadtradeln steht euch Kamerad Holger Münch unter der Telefonnummer 0361/ 5518-308 gern zur Verfügung.

Hier Mitglied in unserem ThJF-Team werden


Zum CO2- & Kalorienrechner


Alle Informationen gibt es auch auf Facebook und im Newsletter.

 

TatütaTour sammelt Spenden für den Feuerwehrnachwuchs

Start der Tour am 31. Juli 2021

Die TaTüTaTOUR ist ein Spendenprojekt für die Thüringer Jugendfeuerwehr unter der Schirmherrschaft des Thüringer Innenministers Georg Maier.

In 48 Stunden fahren dabei zwei Fahrer, Sebastian Lang und Fabian Kilian, im fliegenden Wechsel die Thüringer Landesgrenze ab. Unterstützt werden sie dabei von einem Support-Team um Christopher Kutzner und dem Thüringer Feuerwehrverband.

Die Gesamtlänge der Strecke liegt bei circa 1.000 Kilometern. Wir wollen die beiden Fahrer mit euch zusammen an der Strecke anfeuern und für ein orange-blaues Farbenmeer sorgen.

Der Start ist für den 31. Juli 2021 geplant. Alle Informationen dazu gibt es zeitnah und auf unserer Website, auf Facebook und im Newsletter.