Feuerwehrnachwuchs aus Untersuhl nimmt Herausforderung mit Ideen an

Für die Jugendfeuerwehr Untersuhl war es gar keine Frage: Wir machen bei der Challenge mit. Ganz klar! Und so starteten sie ihre Aktionen und klärten dazu auch über das Thema "Müll" umfassend auf und wurde sogar in einem  Zeitungsartikel erwähnt.

Hier der Link zum  Aushang Projekt Müll

Hier der Link zum   Aushang Projekt Bio

Mit diesem Begleittext zurr Challenge bewarb sich die Jugendfeuerwehr Untersuhl:

"Nach langem Warten konnten wir nun endlich im September mit unserem Dienst in der Jugendfeuerwehrmit der„Kindergruppe“anfangen. Mit aktuell 8 Kindern treffen wir uns alle 2 Wochen, um mit Spiel und viel Spaß erste wichtige Grundlagen in der frühen Brandschutzerziehung zu lernen. Nach einem Aufruf der Thüringer Jugendfeuerwehr zur einer Challenge mit dem Thema „Nachhaltigkeit“, haben wir hierzu ein kleines Projekt unter dem Namen „Müll & Natur“ gestartet. Bei einer Wanderung vom Böller zurück nach Untersuhl, haben wir geschaut was wir in der Natur alles so finden und was in die Natur geöhrt und was hier nicht hingehört.

Den Müll haben wir natürlich nicht einfach liegen gelassen, sondern gleich eingesammelt. Nun wollen wir schauen, was eigentlich mit Müll der einfach in die Natur geworfen wird passiert. Dazu haben wir eine kleinen Kompostkasten mit Sichtfenster bauen lassen. Hier istnun einiges von unserem gesammelten Müll drin und wir könne bei jedem Dienst schauen, was damit passiert.Damit wir auch einen Vergleich haben, was eigentlich alles zu Erde wird, ist die 2. Hälfte des Kastens mit organischen Abfällen und Sachen aus der Natur gefüllt.Wer mag, kann sich unser Projekt gerne mal anschauen. Der Kasten steht bei uns vor dem Jugendwehrraum in Untersuhl an der Linde. Wir möchten uns hiermit nochmal bei Tischlerei Taubert aus Großensee,bei Metallbau Martin Schmidt aus Berka/Werraund der Hydro Building Systems Coating GmbHaus Gerstungen bedanken, die uns bei dem Projekt unterstützt haben und uns den Kompostkasten und ein passendes Gestell hierfür gebaut und beschichtet haben.Willst du später auch mal ein richtiger Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau."

Habt ihr Fragen?

Meldet Euch gerne bei uns, wenn ihr Fragen zum Thema Nachhaltigkeit habt.

Hier gehts zum Team "Nachhaltigkeit"

nachhaltigkeit@thjf.de

Hier geht es direkt zur Seite des Landesjugendforums