+++Aktuelles von der DGUV+++Lagebericht Bundesfeuerwehrarzt mit AHA-Formel+++

Das aktuelle Lagebild ist von Bundesfeuerwehrarzt Klaus Friedrich mit erneuertem Titelbild noch übersichtlicher gestaltet worden. Im 1. Teil "Zahlen und Fakten" finden sich bis Seite 41 umfangreiche Informationen sowie der Pressespiegel zu verschiedenen Themen rund um das neuartige Coronavirus.
Ab Seiten 42 bis 55 geht es um die Strategie. Dieser 2. Teil beinhaltet eine Reihe von Grafiken zum Beispiel zu Verhaltensregeln wie die AHA-Formel: Abstand - Hygiene - Alltagsmaske.
Der 3. Teil ab Seite 56 beschäftigt sich mit Labor und Testung. Die Pharmakologie ist Thema ab Seite 62 u. a. zum potentiellen Impfstoff und ab Seite 83 sind Masken sowie Schutzausstattung im Fokus. So kommt in einer Stellungnahme die DGP (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin bspw. zur Kernaussage Nr. 1:

"Nicht medizinische Mund- und Nasenmasken bieten einen nachgewiesenen Fremdschutz." (siehe Seite 89)

Informationen zu Reinigung und Desinfektion gibt es ab Seite 90.

Das aktualisierte Merkblatt Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) mit den Hinweisen für Einsatzkräfte  zum Umgang mit bzw. zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Stand 18. Mai 2020).

Darin geht es u. a. auch um die Umsetzung der Coronavirus-Arbeitsschutzstandards für freiwillige Feuerwehren, wenn der Ausbildungs- und Übungsdienst wieder aufgenommen werden soll.

Schwerpunkte:  Download

1. Erreger

2. Symptomatik

3. Betroffenheit der Feuerwehren und der nicht-medizinischen Hilfeleistungsorganisationen
3.1. Einsätze
3.2.  Dienstbetrieb der Feuerwehren und nicht-medizinischen Hilfeleistungsorganisationen
3.2.1. Allgemeine Maßnahmen für alle Einsatzkräfte
3.2.2. Maßnahmen der Trägerin oder des Trägers der Feuerwehr
3.2.3. Reduzierung des gegenseitigen Infektionsrisikos
3.2.4. Pandemiebedingte Einschränkungen bei  der Durchführung von (Belastungs-) Übungen für das Tragen von Atemschutz
3.2.5. Eignung von Einsatzkräften für den Dienst nach einer Infektion mit SARS-CoV-2
3.2.6. Wiederaufnahme des regulären Dienstbetriebes

"Eine Handlungshilfe zur Umsetzung der Corona­virus-­Arbeitsschutzstandards für freiwillige Feu­erwehren, wenn der Ausbildungs­ und Übungsdienst wieder aufgenommen werden soll, ist in der Anlage enthalten.
Download

3.2.7. Pandemiebedingte Einschränkungen bei der Durchführung von regelmäßigen Prüfungen von Arbeitsmitteln wie der Ausrüstungen und Geräten

4. Ausblick

Hintergrund dazu:  Der Fachbereich AKTUELL gibt Einsatzkräften der Feuerwehren und der nicht-medizinischen Hilfeleistungs organisationen Hinweise zur Vorbereitung auf und den Umgang mit bzw. zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 sowie zu möglichen pandemiebedingten Einschränkungen bei der Durchführung regelmäßiger Prüfungen von Arbeitsmitteln, wie Ausrüstungen und Geräte.

Ergänzt wird der Lagebericht von einem Merkblatt zur Reanimation in Zeiten von COVID-19 des German Resuscitation Council (Deutscher Rat für Wiederbelebung) - siehe nebenstehende Grafik als Download.

Weitere Informationen, Ergänzungen und Hinweise sind auf unserer Website zum "Thema "COVID-19" mit einem Link zur aktuellen Thüringer Situation zusammengestellt. Umfassendes Material gibt es auch im Blog des Deutschen Feuerwehrverbandes. Dazu hier entlang: http://www.feuerwehrverband-blog.de/

Hier gehts ausführlich zur Lage am 20. Mai 2020.