Informationsblatt zur Feuerwehr-App

Die Thüringer Feuerwehren bekommen eine App. Der Kooperationsvertrag zwischen der TU Bergakademie Freiberg und dem (TMIK) ist unterzeichnet. Wir berichteten bereits auf unserer Facebook-Seite darüber. Jetzt gibt es das 1. Informationsblatt zur Einführung der Feuerwehr-App in Thüringen, in dem alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Vor allem, dass die App kostenfrei ist. Im Punkt 6 der Information steht: "... die kostenfreie Bereitstellung der Tablets für alle Feuerwehren, Landkreise und kreisfreien Städte und die Thüringer Landesfeuerwehr-und Katastrophenschutzschule. Die kommunalen Aufgabenträger erhalten unentgeltlich ein Tablet und können die zur Verfügung gestellte Feuerwehr-App kostenfrei nutzen. Zur Sicherstellung der Nummernschildabfrage an der Einsatzstelle, sollte die Gemeinde eine Datenfunkanbindung vorhalten."

Aus dem Vorwort:

"Das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales ist von der Anwendung dieser Applikation und von deren einsatztaktischen Vorteilen überzeugt. Deshalb soll die Feuerwehr-App auf die Bedürfnisse Thüringens und der Thüringer Feuerwehren angepasst und ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt werden."

Hier die Punkte aus dem Inhaltsverzeichnis des Informationsblattes:

1.  Allgemeines und Hintergründe
2.  Was kann die Feuerwehr-App?
3.  Welche Internetanbindung wird benötigt?
4.  Wer bekommt die Feuerwehr-App und ein Tablet?
5.  Weitere Schritte
6.  Welche Kosten entstehen?
7.  Kontakt und Fragen

Hier kann das 1. Informationsblatt heruntergeladen werden.  Download

"Wir begrüßen die Unterstützung der Thüringer Feuerwehren bei der Digitalisierung durch das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, da dieser wichtige Punkt auch im Entwurf für unsere Politische Agenda zur Landtagswahl eine Rolle spielt. Wir werden uns in den nächsten Tagen mit dem TMIK über weitere Details austauschen", sagt Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt.