Bündnis für Mitmenschlichkeit in Thüringen gegründet: Thüringer Feuerwehren sind mit dabei

Am Anfang dieser Woche hat sich ein breites Bündnis für Mitmenschlichkeit und Toleranz in Thüringen gegründet. Damit soll ein klares Zeichen gegen Intoleranz und "geistige Brandstifter" gesetzt werden. Zu den Erstunterzeichnern gehören auch der Thüringer Feuerwehr-Verband und der Landessportbund Thüringen.

Ziel des Bündnisses ist es, gemeinschaftlich für ein tolerantes, weltoffenes und mitmenschliches Thüringen zu werben. Mit dabei sind neben den Sozialverbänden, der PARITÄTISCHE und die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege, Arbeitgeber, Gewerkschaften, evangelische und katholische Kirche, jüdische Landesgemeinde und muslimische Gemeinde, LINKE, Grüne, SPD, Jugendverbände, FH Erfurt, Bürgerbündnisse, Kommunalpolitiker, die Konferenz Thüringer Studierendenschaften, Landesschülervertretung, und Landesjugendring. Insgesamt haben sich bisher 218 Partner dem Bündnis angeschlossen und ihre Unterstützung zugesagt.

Eine Großveranstaltung des Bündnisses ist für den 9. November 2015 ab 18 Uhr auf dem Erfurter Domplatz geplant. Die Veranstaltung wird ein Musik-Event mit eingestreuten Statements für Menschlichkeit in Thüringen sein.

In dem Aufruf appelliert das Bündnis an die Thüringerinnen und Thüringer: "Werden Sie Anwälte der Mitmenschlichkeit. Treten Sie Brandstiftern entgegen." Gleichzeitig wird in dem Text unterstrichen, dass die im Bündnis zusammengeschlossenen zivilgesellschaftlichen Kräfte die Sorgen der Menschen ernst nehmen. "Wir möchten dazu beitragen, Ängste abzubauen, um Raum für das notwendige Gespräch zwischen verschiedenen Standpunkten zu schaffen." Allerdings geht man auch deutlich auf Distanz zu jenen, die rechtstextreme Parolen oder Halbwahrheiten postulieren oder versuchen, mit Gewalt ihre Positionen durchzusetzen. Diese Gruppen schürten Ängste und seien an einem konstruktiven Dialog nicht interessiert. "Von diesen geistigen und tatächlichen Brandstiftern gilt es, sich klar zu distanzieren. Dabei müssen sich Zivilcourage und staatliches Gewaltmonopol ergänzen."

Das Bündnis setzt sich nachdrücklich dafür ein, Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit nicht nur nach außen zu zeigen, sondern auch jeden Tag zu leben. Es sei ein Gebot der Mitmenschlichkeit, den Geflüchteten beizustehen und ihnen zu helfen.

Wer das Bündnis finanziell unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende an die folgende Bankverbindung tun:

BIC: HELADEF1WEM

Die Erklärung "Mitmenschlich in Thüringen" lesen.