Bundesfeuerwehrarzt: "Dynamik einer Pandemie" und aktueller Lagebericht

Wir wollen gerne hören, was ab wann wieder erlaubt sei. Nun besitzt allerdings eine Pandemie eine ausgeprägte Autodynamik.

Mit der Enwicklung, dem Verlauf und einer Reihe von Auswirkungen beschäftigt sich Dr. Klaus Friedrich neben dem aktuellen Bericht zur Lage in seiner Extra-Ausgabe zur "Dynamik einer Pandemie". Hier ein Auszug aus der Abhandlung des Bundesfeuerwehrarztes:

"Die Erkrankungen im Rahmen Pandemie mit dem SARS-CoV 2 scheinen kaum rückläufig zu sein, schon wird der Ruf nach Lockerungen der stringenten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie laut. Eine gewisse Ungeduld ist zu verspüren. Auch innerhalb der Feuerwehren sind Forderungen nach Wiederaufnahme des Übungs- und Lehrbetriebes, nach Rücknahme von Be- und Einschränkungen und Rückkehr zu einem Regelbetrieb zu vernehmen.

Hierzu sind eine ganze Reihe von Konzepten geschrieben und veröffentlicht worden. Hierbei fällt auf, dass diese Ausführungen meistens terminorientiert argumentieren, das heißt. wir wollen gerne hören, was ab wann wieder erlaubt sei. Nun besitzt allerdings eine Pandemie eine ausgeprägte Autodynamik

Alle Angaben zu einem Wiedereinstiegsdatum erfüllen daher Kriterien  der Hellseherei oder Prophetie.

Der Bundesfeuerwehrarzt hatt in seinem Papier Modellrechnungen, Erkenntnisse und Informationen zusammengestellt, die das aktuelle Geschehen dokumentieren und auch als Diskussionsgrundlage dienen können.

"Da sich Infektionskrankheiten in einer Populationen dynamisch ausbreiten, sind lineare Vorhersagen über künftige Entwicklungen nicht möglich.“

„Spezifische, dynamische Modelle sind erforderlich, um die Ausbreitung einer Infektion in einer Population vorherzusagen und die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Infektionskontrolle zu bewerten.“

Hier geht es zur vollständigen Einschätzung des Bundesfeuerwehrarztes.

Der aktuelle Bericht zur Lage.