+++ Bundesfeuerwehrarzt zur Lage +++ Bericht Robert-Koch-Institut +++ Hinweise Arbeitsschutz BMAS +++

Verschiedene Themen wie Arbeitsschutz, ein Hinweis in eigener Sache (siehe Titelbild) und der Pressespiegel zu interessanten wie vielfältigen Recherchen rund um das "Corona-Virus" prägen den Bericht über die aktuelle Lage. Im Besonderen gibt es Hinweise zum Arbeitsschutz sowie eine ergänzenden Information des ebenfalls täglich erscheinenden Berichts des Robert-Koch-Instituts. Hier geht es vor allem um die epidemielogische Einschätzung in Deutschland sowie weltweit.  Hinweis: Der Bericht des Robert-Koch-Instituts stellt eine Momentaufnahme dar und wird täglich aktualisiert.

Thema Arbeitsschutz - Informationen des Bundesministeriums für Arbeit und Gesundheit:

Einheitlicher Arbeitsschutz gegen das Coronavirus

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Dr. Stefan Hussy, stellen das gemeinsame Papier "Arbeitsschutzstandard COVID 19" vor

Der DFV weißt darauf hin (siehe Hinweis II Bundesfeuerwehrarzt - Grafik), dass die Informationen lediglich empfehlenden Charakter haben und landesrechtliche oder lokale Dienstanweisungen vorrangig sind.

Weitere Informationen haben wir auf unserer Website zum "Thema "COVID-19" mit einem Link zur aktuellen Thüringer Situation zusammengestellt. Umfassendes Material gibt es auch im Blog des Deutschen Feuerwehrverbandes. Dazu hier entlang: http://www.feuerwehrverband-blog.de/

Mit einem "Klick" auf das Bild zur PDF "Einschätzung der aktuellen Lage" Bundesfeuerwehrarzt

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur Arbeitsschutzmaßnahmen