Handlungsempfehlung "Ampelmodell" zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft

Informationen und Hinweise des Thüringer Innenministeriums (TMIK) für die Einheiten der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Abhängigkeit der lokalen Pandemielage in Abhängigkeit der lokalen Pandemielage.

Wichtig! Die neuen Handlungsempfehlungen mit der sogenannten. „Corona-Ampel“ für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Gefahrenabwehreinheiten.

Zum  Download

Auszüge aus der Einleitung Handlungsempfehlung des TMIK:

Gesundheitsschutz der Helferinnen und Helfer. Nur unter entsprechenden Vorkehrungen kann der strukturelle Ausfall von Einheiten vermieden werden "

Die nachfolgenden Empfehlungen stützen sich auf ein Ampelmodell unter Berücksichtigung der bekannten und vom RKI ausgewiesenen 7-Tage-Inzidenz des eigenen Landkreises/kreisfreien Stadt. Die „Corona-Ampel“ soll als übersichtliche Entscheidungshilfe
und Orientierung für die Führungskräfte der Einheiten dienen und Sie bei den einzuleitenden und durchzuführenden Maßnahmen bzw. zu treffenden Entscheidungen unterstützen.

Die „Ampelregelung“ gilt dabei grundsätzlich immer unter der Voraussetzung, dass keine Infektionsfälle in der eigenen Einheit vorhanden sind! Über durchzuführende Maßnahmen bei einem bestätigten Fall entscheidet das Gesundheitsamt im Zusammenwirken mit den Aufgabenträger und dem Leiter der Organisation.

Im Allgemeinen ist dennoch zu berücksichtigen, dass aufgrund von Allgemeinverfügungen der zuständigen kommunalen Gebietskörperschaften bzw. Veränderungen in der Verordnungslage Verschärfungen oder weitergehenden Regelungen bis zum Ende der Pandemie zu beachten sind.

Mit einem Klick zur Handlungsempfehlung.