Demokratieprojekt: Netzwerkkonferenz in Thüringen

Am 2. und 3. Mai 2012 fand in der Europäischen Jugendausbildungs- und Jugendbegegnungsstätte in Weimar die Netzwerkkonferenz des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministeriums des Inneren in Kooperation mit dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit zur besseren Vernetzung der Projektträger statt.

Die NetzwerkKonferenz wurde mit Grußworten der Ministerialdirigentin Dagmar Hesse und der Thüringer Sozialministerin Heike Taubert eröffnet. Nach einem Impulsreferat zum Thema Rechtsextremismus in Thüringen und die Herausforderungen für die Akteure konnten sich die Teilnehmenden im Anschluss in verschiedenen Workshops austauschen.

Die Workshops waren mit sehr unterschiedlichen Themen gespickt. "Vernetzt mehr erreichen" oder aktuelle Ereignisse und die Arbeit gegen Rechtsextremismus waren nur einige Schwerpunktthemen. Mit dem Impulsreferat „Rechtsextreme Einstellungen im Wandel“ startete der zweite Tag der Konferenz. Nach dem Impulsreferat präsentierte sich der Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen in einem Expertengespräch zum Thema: „Vereinssatzungen und Leitbilder als Schutz gegen rechte Tendenzen / Beispiele aus der Praxis und Schwierigkeiten bei der Umsetzung“. Im Rahmen des Demokratieprojektes im Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. soll ein Leitbild erarbeitet werden. Die gemeinsame Erarbeitung und Durchführung des Expertengesprächs mit Aenne Kürschner vom Landessportbund Thüringen bot uns einen guten Raum für Ideen und Anregungen, die für die Entwicklung eines eigenen Leitbildes sehr von Vorteil waren, da der Landessportbund auf einen solchen Veränderungsprozess bereits zurückblicken kann. Rundum war die Netzwerkkonferenz erfolgreich und gewinnbringend für die weitere Arbeit in den Projekten.

Anlässlich der Netzwerkkonferenz stellte die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, das neue Corporate Design (Logo und Entwurf eines Webauftritts) des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit vor. Mit der neuen Marke sollen die Aktivitäten im Kampf gegen den Rechtsextremismus gebündelt und bekannter gemacht werden.