Demokratieprojekt: Schulung an LFKS erfolgreich gestartet

Im Rahmen des Demokratieprojektes „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen – demokratiestarke Feuerwehren in Thüringen“ wurde erstmalig die neue Unterrichtseinheit „Demokratie in der Feuerwehr“ im Lehrgang Leiter einer Feuerwehr an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz im Umfang von 3 Unterrichtsstunden durchgeführt.

Der Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. präsentierte sich den teilnehmenden Kameraden mit verschiedenen Methoden. Die lockere Sitzordnung im Stuhlkreis bot den Feuerwehrkameraden Raum für gemeinsame Gespräche und Diskussionen. So auch für den ersten Themenblock. Hier sollten sich die Feuerwehrkameraden mit der Frage auseinandersetzen: Was sind für sie die wichtigsten demokratischen Werte und Grundprinzipien? Meinungsfreiheit, Wahlrecht, Ehrlichkeit, Vertrauen, Einigkeit, Zusammenhalt, Respekt, … waren die wichtigsten demokratischen Pfeiler die die Feuerwehrkameraden nannten.

Anschließend waren die Teilnehmenden aufgefordert, sich damit auseinander zu setzen, was außerhalb ihres Demokratieverständnisses liegt. Hier nannten die Kameraden unter anderem: Uneinigkeit, Respektlosigkeit, Intoleranz, Mobbing, Unehrlichkeit, Ausländerfeindlichkeit, unkameradschaftliches Verhalten und Diskriminierung. In einem zweiten Block waren die Feuerwehrkameraden aufgefordert sich mit verschiedenen Bildern und Zitaten auseinander zu setzen. Hierdurch wurden eine sehr lebhafte Diskussion und Erfahrungsaustausch angeregt.

Zum Ende der Demokratieeinheit stellte der Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. sein Projekt im Ganzen vor. Abschließend bekamen alle Kameraden ein Handout sowie Materialien, die sie in ihrer Funktion als Wehrleiter einsetzen können. Die Feuerwehrkameraden begrüßen es sehr, dass der Thüringer Feuerwehr-Verband und die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule zusammenarbeiten und haben sich dafür ausgesprochen, dass es wichtig ist diese Thematik aufzugreifen und zu behandeln.

Erfolgreich gestartet: Am 22. Mai wurde die erste Schulungseinheit "Demokratie in der Feuerwehr" an der LFKS in Bad Köstritz durchgeführt. (Bild: ThFV)