DFV | 67. Delegiertenversammlung auf Februar 2021 verschoben

Wegen der Covid-19-Pandemie ist auch die Wahl des neuen Präsidenten vertagt. Das höchste Verbandsgremium wird nun digital am 27.02.2021 zusammenkommen und wählen.

„In der aktuellen Corona-Lage wäre die Durchführung einer Präsenzsitzung nicht zu verantworten gewesen. Wir haben hier eine Vorbildfunktion für die Feuerwehren, die sich seit Beginn der Pandemie bei Präsenztagungen, Veranstaltungen, Lehrgängen sowie im Ausbildungsdienst enorm einschränken, um die Einsatzfähigkeit zu erhalten."

Verschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Dieser Kalenderspruch gewinnt gerade aktuell wieder an Bedeutung. Und so wird auch die 67. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) erstl am 27. Februar 2021 als digitale Sitzung stattfinden. So lautet nun der Beschluss der Ordentlichen Mitglieder (Landesfeuerwehrverbände und Bundesgruppen) des Fachverbandes für 1,3 Millionen Feuerwehrangehörige in Deutschland.
Zunächst war die Zusammenkunft des höchsten Gremiums des DFV für den 24. Oktober 2020 geplant. „Die überwiegende Mehrheit der Ordentlichen Mitglieder hätte die Durchführung im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten durch das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie mitgetragen. Um hier jedoch ein rechtssicheres Verfahren zu gewährleisten, war aber eine neue Entscheidung erforderlich“, erläutert Schreck die Vertagung.

Auf der Tagesordnung der Versammlung des höchsten Verbandsgremiums steht auch die Wahl eines neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin. Aufgrund der Verschiebung muss jetzt das Wahlverfahren erneut eröffnet werden, geht aus der Pressemitteilung des DFV hervor. Dort heißt es weiter:

Eine digitale Durchführung am 27. Februar 2021 ist deutlich mehrheitlicher Wille der Mitgliedsverbände. Durch die nunmehr erforderliche neue Ausschreibung der Wahl und damit einhergehender Fristen war die Durchführung der Delegiertenversammlung zu einem früheren Zeitpunkt nicht möglich.