DFV-Stiftung Hilfe für Helfer: "Stabil bleiben in Coronazeiten"

"Herausforderungen in der Dauerkrise", das ist der rote Faden des 7. Symposiums am 06. Mai 2021 mit interessanten Themen, das in enger Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stattfindet und ursprünglich im Rahmen der Messe RETTmobil durchgeführt werden sollte. Doch auch die Messe ist coronabedingt gestrichen und so gibt es das Symposium als Angebot rein digital.

„Das Symposium beschäftigt sich hochaktuell mit verschiedenen Aspekten der Pandemie: Wie kommen Einsatzführung und Einsatzkräfte mit der Dauerbelastung klar?“

Karl-Heinz Banse, Präsident Deutscher Feuerwehrverband

„Mit der digitalen Durchführung halten wir am etablierten Rhythmus der Veranstaltung fest, bieten eine qualifizierte Fortbildung und werden gleichzeitig den aktuellen Bedingungen gerecht“, wirbt der Präsident des DFV Karl-Heinz Banser für die Teilnahme am 7. Symposium mit folgendem konkreten Angebot.

Hier einige ausgewählte Programmpunkte des Symposiums, das am 06. Mai 2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr virtuell stattfindet:

• Stabsarbeit und Einsatzführung unter Corona-Bedingungen – Mit Entscheidungsfreude und Kreativität trotz Überlast langfristig gesund bleiben.
  • PSNV-E-Gespräche über Videokonferenzen führen – Herausforderungen und Erfahrungen
  • Einsatzbegleitung Corona in der Feuerwehr Hamburg
  • Die psychologische Perspektive – Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen
  • Auswege aus dem „Königreich der Angst“

Die Veranstaltung wird live über das Videokonferenzsystem „Webex“ durchgeführt. Pro Person wird eine Teilnahmegebühr von 25 Euro erhoben. Die Anmeldung ist möglich unter  https://www.feuerwehrverband.de/.../symposium-stiftung.../

Mit einem Klick zum Programm und weiteren Informationen rund um das Symposium.