Ehrung für das Ehrenamt

Erstmals gibt es in diesem Jahr eine ganz besondere Auszeichnung mit auf den Weg: die Ehrenamtsmedaille der Thüringer Jugendfeuerwehr.

Thüringer Jugendfeuerwehr trotzt "Corona" mit einfallsreicher Würdigung

Bei der Thüringer Jugendfeuerwehr geht’s jetzt um die Wurst! In diesem Jahr ist alles anders, wie wir wissen. Die für den 14. November 2020 in der Bauernscheune in Bösleben geplante Veranstaltung zur Würdigung des Ehrenamtes konnte wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen leider nicht durchgeführt werden.

Doch wir wären ja nicht wir, wenn uns dazu nicht etwas einfallen würde. Und so haben wir kurzerhand die Veranstaltung in ein Paket verwandelt. Als großes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz zur Gewinnung von Nachwuchs in den Freiwilligen Feuerwehren in Thüringen, als Dankeschön für dieses wichtige Bindeglied zwischen den Generationen und Vorbild für ehrenamtliches Engagement.

Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert und Landesverbandsvorsitzender Karsten Utterodt haben es sich nicht nehmen lassen, selbst die Pakete für die Ehrenamtlichen zu packen. Neben Thüringer Wurstspezialitäten haben die beiden eine ganz besondere Würdigung in die Pakete verstaut. So gibt es in diesem Jahr erstmals eine Ehrenamtsmedaille der Thüringer Jugendfeuerwehr, welche nun auf dem Postweg zu den Ehrenamtlichen ist.

Dies ist natürlich kein Ersatz für eine persönliche Würdigung. Und so hoffen wir von ganzem Herzen, dass im kommenden Jahr die Zeichen wieder besser stehen und wir gemeinsam unsere Ehrenamtsveranstaltung begehen können.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen ehrenamtlich Engagierten in den Thüringer Jugendfeuerwehren und wünschen euch, euren Familien, aber natürlich auch den Kindern und Jugendlichen in euren Jugendfeuerwehren alles Gute und gemeinsam mit uns einen guten Start in unser 30-jähriges Jubiläumsjahr 2021.

#WirSindFlorianLöwenstark

ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt und ThJF-Vorsitzender Jörg Deubert halbfen mit, die vielen Pakete für die Ehrenamtlichen zu packen. Fotos (2): ThFV/Binder

Los geht’s. Und auch unser Florian passt auf, dass die Dankeschön-Pakete perfekt gestapelt auf den Weg gehen.