Ein besonderes Dankeschön am Florianstag 2020 in besonderen Zeiten

Am 4. Mai 304 starb – so die Legende – Florian von Lorch für seine Überzeugungen. Er ist als Sankt Florian der Schutzpatron der Feuerwehr. Auch heute stehen Feuerwehrangehörige für ihre Überzeugungen ein. Sie retten Menschen, auch wenn sie sich selbst dafür in Lebensgefahr bringen. Sie helfen in Notsituationen – ob bei der aktuellen Pandemie oder im Grundschutz der Bevölkerung. Vielen Dank für diesen Einsatz!

Deutscher Feuerwehrverband am 04. Mai 2020

Herzlichen Dank an alle Feuerwehrleute für ihren aufopferungsvollen, zumeist ehrenamtlichen Einsatz für ihre Mitmenschen. “Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr“ ist ein jahrhundertealter Leitspruch unserer Feuerwehren - auch in Krisenzeiten.

Lars Oschmann, Vorsitzender des ThFV

Die Zitate bringen es auf den Punkt. Deshalb sagen wir gerade auch heute ein großes Dankeschön für Euren täglichen Einsatz. In diesen von "Corona" geprägten Zeiten steht der diesjährige Florianstag in einem noch ganz anderen Licht. Die Herausforderungen sind enorm und umso mehr ist es von Bedeutung, dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren mit ihrem Mut den Menschen im Besonderen zur Seite stehen. Danke für Eure Kraft, Eure Leistung, für Eure Solidarität.

Heute ist Florianstag, also eigentlich unser „Feiertag“. Unser Schutzpatron ist der heilige St. Florian (übrigens auch für die Bierbrauer). Im Jahr 304 wurde der Christ Florian von Lorch in der Enns ertränkt. Seitdem ist der Namenstag unseres Schutzpatrons auch unser „Feiertag“. Also herzlichen Dank an alle Feuerwehrleute für ihren aufopferungsvollen, zumeist ehrenamtlichen Einsatz für ihre Mitmenschen. “Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr“ ist ein jahrhundertealter Leitspruch unserer Feuerwehren - auch in Krisenzeiten.

Dieser Dank gilt natürlich auch allen anderen Einsatzkräften, denn nur gemeinsam sind wir stark genug, die Anforderungen zu meistern.
Einen guten Tag uns allen - das wünscht der Thüringer Feuerwehrverband.