Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" erfolgreich digital absolviert

Teilnehmer des Angebots der TLFKS vergeben sehr gute Noten

Es war Neuland, es war eine Herausforderung. Lehrgangsleiter René Opitz hat pandemiebedingt den ersten digitalen Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr – online (LFw108web)“ auf den Weg gebracht, ja gestemmt. Denn diese Form der Unterrichtsführung hatte es für dieses Ausbildungsangebot an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) noch nicht gegeben. Eine Mammutaufgabe an Organisation, damit alles klappt. "Ich freue mich sehr, dass alle Teilnehmer so engagiert waren, toll mitgemacht haben", freut sich René Opitz. Aber nicht nur das. Denn auch den Dozenten dankt der Lehrgangsleiter für ihren Einsatz, sodass alle Anforderungen erfüllt werden konnten. "Das ist keine Kleinigkeit und schon gar nicht selbstverständlich. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass auch die Dozenten mit Freude an die digitale Ausbildungsform herangegangen sind und ihre ebenso gemachten, oft ersten Erfahrungen, miteingebracht haben".

Rechtsgrundlagen, Soziale Fürsorge, Haushaltswesen und Beschaffung, Personalplanung und -führung, Organisation und Geschäftsverteilung, Öffentlichkeitsarbeit/Mitgliederkampagne - alles Unterrichtseinheiten, die erfolgreich absolviert wurden. Im ersten Durchgang, der Premiere, in der KW 18 und im zweiten Durchlauf in der KW 20. Auch die Teilnehmer*innen hatten einiges an Vorbereitung zu tun, waren aber sehr glücklich, dass sie in der Pandemie dann eben zu den digitalen Bedingungen ihre Ausbildung auch mit Leistungsnachweisen machen konnten. Das Feedback der Lehrgangsteilnehmer spricht für sich.

"Anmeldung und Rückmeldung per Mail lief zügig. Stundenplan konnte in Umfang, Themenwahl und Gestaltung sofort überzeugen. Motivation und Inhalte der Beiträge der Dozenten (auch Gäste) war top. Auch online eine gute Durchführung dieses Lehrgangs. Super vorbereitet, auch die begleitenden Unterlagen".

"Der Onlinelehrgang "Leiter einer Feuerwehr" wurde durch Herrn Opitz sehr gut strukturiert, organisiert und durchgeführt. Auch die Dozenten wurden treffend gewählt. Es war eine sehr schöne Woche. Besten Dank dafür und weiter so. 5 von 5 Sternen."

"5 Sterne > hervorragend, informativ und Strukturiert. Online, weit über meinen Erwartungen. Mein Respekt an Rene > Lehrgang super geführt und vorbereitet. Vllt. so auch Fortbildungen für Führung anbieten. Super Auswahl an Dozenten. Nicht eine Minute Langweilig. Perfekt einfach."

So die Resonanz. Weiterempfehlung an Freunde, gerne digital wieder, tolle Organisation und sehr gut vermittelte Inhalte. Bei diesem Erfolg des Pilot-Lehrgangs können alle Organisatoren durchaus Stolz auf sich sein. René Opitz bringt es so zum Ausdruck:

"Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des ersten Online-Lehrgangs für ehrenamtliche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr an der TLFKS beigetragen haben. Insbesondere danke ich den Kollegen Michael Gigler und Marcel Liborius für die Sicherstellung und Gewährleistung der IT-Infrastruktur sowie der Lehrgangsverwaltung, Kollegin Andrea Stark."

Und der ThFV bedankt sich dafür, dass wir an diesem ersten digitalen Lehrgang mitwirken konnten. Das Team von "Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen" (EMVü), Milena Erlhof und Denny Saul, sprach zu Führung und Kommunikation und die Mitgliederkampagne im Zusammenhang mit Öffentlichkeitsarbeit stellte Ehrenamtskoordinatorin Petra Luise Binder vor.

Übrigens ein nicht alltäglicher Lehrgangsmoment war auch, dass der Thüringer Innenminister Georg Maier zum 30. Jubiläum der TLFKS und zur Vorstellung der Baumaßnahmen innerhalb des Projkets "TLFKS 2.0" - eine Forderung des ThFV in der Politischen Agenda zur Landtagswahl im Herbst 2021, mal kurz bei den Teilnehmern im digitalen Kurs am 20. Mai vorbeischaute und "Hallo" sagte. Auch das hatte es so in dieser Form noch nicht gegeben.

Mehr zum Thema "TLFKS 2.0" hier auf unserer Website.

ThFV/Petra L. Binder

Die Teilnehmer des 2. Durchgangs des ersten digitalen Lehrgangs an der TLFKS. Das Bild zum Abschluss der Lehreinheit "Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkampagne des ThFV". Und Innenminister Georg Maier ist auch als kurzer Gast dabei. Bild (Collage)/TLFKS

Ganz und gar nicht in den Teich gefallen: der digitale Pilotlehrgang "Leiter der Feuerwehr" an der TLFKS

Das Team von EMVü ging im digitalen Lehrgang dieser Frage gemeinsam mit den Teilnehmern nach.