News-Details
"Feuerwehr trifft Wirtschaft": Qualifizierte Nachwuchsgewinnung ganz wichtig
„Wenn wir als Wirtschaft und Gesellschaft sicherstellen wollen, dass auch in Zukunft noch ausreichend qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen, müssen wir alles dafür tun, der beruflichen Bildung den ihr gebührenden Stellenwert zu verschaffen."
Die Thüringer Unternehmen suchen händeringend nach qualifiziertem Personal. Besonders der Mittelstand appelliert an junge Menschen, sich für eine berufliche Ausbildung oder ein Studium im Freistaat zu entscheiden. Viele offene Ausbildungsstellen sprechen für sich. Der Runde Tisch "Feuerwehr trifft Wirtschaft" hat sich in seiner jüngsten und für dieses Jahr letzten Sitzung neben anderen Tagesordnungspunkten mit dieser Thematik beschäftigt. Klar geworden ist in der Zusammenkunft von Vertreter des ThFV, des Verbands der Wirtschaft, der Landesentwicklungsgesellschaft u. a., dass dingender Handlungsbedarf besteht.
Wer es noch nicht getan hat, jetzt bewerben!
Ausbildung oder Studium? Oder geht sogar beides? Die Antworten auf diese Fragen sind eine entscheidende Weichenstellung im Leben. Der Beruf, der zu einem passt ist schließlich eine sehr wichtige Entscheidung, die nicht immer so einfach zu treffen ist, abgewogen werden will und natürlich auch beraten, mit den Menschen, die einem am Wichtigsten sind. Aber auch die Fragen „Übernahme“ nach einer Lehre bzw. nach einem Studium oder ein Wechsel innerhalb der Ausbildung sind oftmals nicht unproblematisch.
Wir haben hier für alle, die genau das aktuell betrifft oder künftig betreffen wird. Aber auch für Eltern und andere Interessierte ein paar hilfreiche Links mit entsprechenden Kontaktadressen bspw. der IHK und, der Arbeitsagentur. Viel Erfolg!
https://www.ihk-lehrstellenboerse.de