Feuerwehr trifft Wirtschaft/gemeinsame Ziele im Rahmen einer Kooperation

Die Wirtschaft Thüringens braucht die Freiwilligen Feuerwehren und die Freiwilligen Feuerwehren brauchen die Unterstützung der Wirtschaft, denn beide verfolgen gemeinsame Interessen und Ziele und sehen sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert: Wie gewinne ich Nachwuchs, wie erhöhe ich die Attraktivität in ländlichen Regionen und was ist nötig um qualifizierte Fachkräfte langfristig zu binden.

Unter dem Slogan „Feuerwehr trifft Wirtschaft“ entstand 2018 die Kooperation "Gemeinsam für Thüringen" zwischen dem Verband der Wirtschaft Thüringens, der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der Handwerkskammer Erfurt, der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH, dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales sowie dem Thüringer Feuerwehr-Verband e. V.

Beim Abschlusstreffen für das Jahr 2019 stellte der ThFV den Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft und Industrie die Mitgliederkampagne und einige erfolgsversprechende best-practise-Beispiele zur Nachwuchsgewinnung vor. Schnell wurden Anknüpfungspunkte für künftige Vorhaben sichtbar und unmittelbar in neue Handlungsaufträge für das Kommende umgemünzt. Die Stichworte "Ausbildung", "beruflicher Erfahrungsschatz der Einsatzkräfte" und "Ehrenamt stärken" stehen dabei besonders im Fokus.

Bereits seit einem Jahr arbeiten Feuerwehr und Wirtschaft zusammen und füllen somit die Kooperationsvereinbarung mit Leben. In mehreren Arbeitsrunden wurden Ideen geschmiedet, Konzepte erarbeitet und Richtlinien veröffentlicht. Die bearbeiteten Themen reichten von der Anpassung der Verrechnungssätze, über die Anerkennung von Ausbildungsinhalten, bis hin zu gemeinsamen Informationsveranstaltungen.

Eines wurde deutlich: Die Wirtschaft Thüringens braucht die Freiwilligen Feuerwehren und die Freiwilligen Feuerwehren brauchen die Unterstützung der Wirtschaft, denn beide verfolgen gemeinsame Interessen und Ziele und sehen sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie gewinne ich Nachwuchs, wie erhöhe ich die Attraktivität in ländlichen Regionen und was ist nötig um qualifizierte Fachkräfte langfristig zu binden.

Über weitere Neuigkeiten der Zusammenarbeit werden wir informieren. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die gemeinsamen Projekte und die Umsetzung verschiedener Vorhaben wie zum Beispiel die Teilnahme an Ausbildungsstellenbörsen oder Unternehmensstammtischen vor Ort. Auch die Forderung in der Politischen Agenda des ThFV "Ehrenamt als Staatsziel" gehörte als Thema zu der Gesprächsrunde, in der sich alle um die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit und ihre weitere Stärkung im Klaren waren.

In der Kooperation heißt es u. a. "Wir setzen uns dafür ein, dass zukünftig noch mehr Arbeitgeber von den Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Feuerwehrangehörigen profitieren. Darüber hinaus machen wir uns auch dafür stark, dass die Feuerwehren Kenntnisse, welche durch betriebliche Aus- und Fortbildungen erworben werden, nutzen können. Die dadurch entstehende Win-win-Situation schafft nicht nur einen gesellschaftlichen Mehrwert, sondern ist gesamtwirtschaftlich effizient."

Denny Saul, EMVü

Die Kooperationsvereinbarung hier als Dowload.

Die Akteure der Gesprächsrunde im Bild v.l.n.r.: Oliver Hummel (LEG), Kristin Florschütz (VWT), Milena Erlhof (EMVü), Karsten Utterodt (ThFV), Michael Buntenkötter (TMIK), Jörg Henze (LFKS) und Denny Saul (EMVü); nicht im Bild Jörg Deubert (ThJF)