„Feuerwehrhilfe Ukraine“: Spendenkonto und Datenbank für Sachspenden

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine ein Spendenkonto eröffnet. Zudem wurde eine Online-Datenbank...

„Nichts ist für Feuerwehrangehörige schlimmer als Hilflosigkeit im Angesicht von Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Daher geben wir allen Menschen die Möglichkeit, den vom Krieg beeinträchtigten Feuerwehren in der Ukraine zu helfen“, erklärt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Geldspenden für die Feuerwehren in der Ukraine können nun auf ein eigens erstelltes Konto des Fachverbandes überwiesen werden:

Bank: VR-Bank Bonn Konto: „Feuerwehrhilfe Ukraine“
Inhaber: Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Angesichts der Lage der Feuerwehren in der Ukraine hat der Deutsche Feuerwehrverband zudem eine Online-Datenbank für Sachspenden aufgebaut. Aktuell sind hier zwei Aktionen verzeichnet:

• Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz auf Initiative der Feuerwehren der VG Cochem, Anlieferung von Material in Treis-Karden (RLP) bis Freitag, 4. März
  • Weber Rescue GmbH (Mitglied DFV-Förderkreis) und Firma Barth, Anlieferung von Material in Fellbach (BW) bis Mittwoch, 2. März

Weitere Details zu den Sachspenden-Aktionen gibt es jeweils gesammelt online unter https://www.feuerwehrverband.de/unterstuetzen/ukraine/.

Gemeinsam für die Ukraine“ - Spendenaktion der Brandschutztechnik Müller GmbH

Die Brandschutztechnik Müller GmbH hat nach Rücksprache mit dem Katastrophenschutz aus der Ukraine eine Spendenaktion gestartet. Auch ein Spendentransport wird organisiert. Firma Barth und Weber Rescue haben sich angeschlossen.

Dringend benötigt werden z.B. Löschgeräte, Schläuche, Tragkraftspritzen, Stromerzeuger und andere Ausrüstungsgegenstände - gerne auch Altbestände. Für den guten Zweck kann Ausrüstung abgegeben werden.

Mehr Infos zur Aktion und den Sammelstellen gibt es unter https://www.brandschutztechnikmueller.com/home/spendenaktion-ukraine-2022/.

Foto: pixabay

Foto: Brandschutztechnik Müller GmbH