Fördermittelbescheid vom Innenminister

Der Thüringer Innenminister Jörg Geibert hat am 6. Mai in Erfurt den Fördermittelbescheid für die Institutionelle Förderung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes (ThFV) im Jahr 2013 übergeben. Das Thüringer Innenministerium fördert den Verband in diesem Jahr mit rund 235.000 Euro.

Innenminister Geibert übergab den Bescheid an den Verbandsvorsitzenden Lars Oschmann und dankte ihm auch für gute Zusammenarbeit, für die auch der Verbandsvorsitzende lobende Worte fand: "Wir danken Ihnen, Herr Minister, dass wir dringende Probleme auch auf dem kurzen Dienstweg besprechen können", sagte Oschmann. Auch die alltägliche Zusammenarbeit mit den Fachreferaten sei sehr konstruktiv.

Ein großer Teil der Förderung ist auch für die Unterhaltung des Jugendausbildungs- und Begegnungszentrums (JABZ) "Schloss Sinnershausen" in Hümpfershausen bestimmt. In dem "Bildungszentrum" des ThFV werden zentral die Jugendfeuerwehrwarte der Thüringer Jugendfeuerwehren und deren Helfer qualfiziert. Außerdem setzt der Verband die Fördermittel u. a. für die Durchführung des seit 2009 angebotenen Fahrsicherheitstrainings und zur Förderung der Fach- und Verbandsarbeit ein. 3.000 Euro der Förderung sind zudem zweckgebunden für Frauenworkshops bzw. die "Frauenarbeit" des Verbandes, rd. 35.000 Euro für die Finanzierung der Stelle der Bildungsreferentin der Thüringer Jugendfeuerwehr.

Der Thüringer Innenminister nutze seinen Besuch in der Geschäftsstelle des Thüringer Feuerwehr-Verbandes auch zu einem regen Gedankenaustauch mit den Vorstandsmitgliedern des Verbandes. Themen waren vor allem die Finanzierung und Sicherstellung eines leistungsfähigen Katastrophenschutzes in ganz Thüringen, effektive Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung bei Großschadenlagen und Katastrophen, die Selbsthifleausbildung im Bereich "Brandschutz" sowie die soziale Absicherung von Feuerwehrangehörigen, die im Einsatz verletzt werden oder erkranken.

Innenminister Jörg Geibert (re.) übergab am 6. Mai 2013 den Fördermitttelbescheid für den ThFV an Verbandschef Lars Oschmann. (Bild: ThFV)