Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Weihnachten steht nun vor der Tür und ein überaus turbulentes Jahr mit außergewöhnlichen Herausforderungen geht bald zu Ende. Ein Jahr, das uns in Atem gehalten und viel Kraft von uns abverlangt hat. Aber auch ein Jahr, in dem wir uns alle irgendwie neu kennengelernt haben und unsere Werte wie Kameradschaft und Gemeinschaft, Mitmenschlichkeit und Verantwortung in ein besonderes Licht gerückt sind.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur uns als Feuerwehr, sondern unser gesamtes Land, ja die ganze Welt vor Tatsachen gestellt, mit denen wir uns alle Stück für Stück auseinandersetzen mussten und auch künftig weiter intensiv auseinandersetzen werden. Nichts wird wahrscheinlich wieder so werden, wie es mal war. Aber wir haben dazugelernt, Ideen entwickelt, Lösungen gefunden. Die Kreativität war allerorten gefragt und die Ereignisse haben uns trotz Abstand näher zusammengeschweißt.

Selbstverständliche Dinge wie Ausbildungen, Wettbewerbe, gemeinsame Veranstaltungen und auch unsere Verbandsversammlung konnten nicht mehr so durchgeführt werden wie geplant, wurden verschoben oder abgesagt. Viele unserer Kameradinnen und Kameraden standen privat oder auch beruflich vor großen Herausforderungen.

Doch wir haben auch viel erreicht, sind neue Wege gegangen. In der Kommunikation wird nun mehr auf digital gesetzt, der Mund- und Nasenschutz gehört zu unserem Alltagsbild. Respekt und Verantwortung haben wieder einen Stellenwert.

Wir wachsen alle an unseren Aufgaben und werden mit neuer Energie und neuen Impulsen in ein neues Jahr gehen, das uns wiederum vor viele zu lösende Fragen stellen wird. Gemeinsam werden wir Antworten darauf finden.

Der Thüringer Feuerwehr-Verband wünscht allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern sowie ihren Familien, allen Einsatzkräften und ehrenamtlichen Helferinnen sowie Helfern in den Feuerwehrvereinen ein frohes Weihnachtsfest und einen entspannten Silvesterabend.

Wir sagen an dieser Stelle Danke für alles Geleistete 2020! Bleibt alle gesund und zuversichtlich, dass wir auch das kommende Jahr 2021 gemeinsam meistern werden. Alles Gute!

Karsten Utterodt
Vorsitzender Thüringer Feuerwehr-Verband