H 7 - die helfenden Thüringer Jugendverbände gewinnen Förderpreis der "Helfenden Hand"

Thüringen hat gewonnen. Ganz konkret das Projekt #heldenhaft! Die Aktion der sieben helfenden Jugendverbände hat den 1. Platz in der Kategorie Nachwuchsarbeit des Förderpreises "Helfende Hand" belegt. Am 6. Dezember 2021 fand die rein digitale Veranstaltung statt. Unseren Helden von #heldenhaft sagen wir Klasse und herzliche Gratulation!

"Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Hier zeigt sich die Kraft, mit der die Feuerwehren auch in der Corona-Pandemie überall präsent sind, gute Lösungen für schwierige Probleme finden und das Beste aus der aktuellen Situation machen", gratulierte Lars Oschmann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und Jurymitglied.

Auf unserer Website der Thüringer Jugendfeuerwehr findet ihr alle Infos rund um die Aktion. https://www.jugendfeuerwehr-thueringen.de/30-jahre-thjf/aktionenveranstaltungen/

#Heldenhaft: Wir suchen die Alltagshelden - Mach mit! Aktion der 7 helfenden Jugendverbände in Thüringen, so der damalige Aufruf im Sommer dieses Jahres. Den Auftakt machte die Thüringer Jugendfeuerwehr aus Anlass ihres 30-jährigen Bestehens.

Auszug aus der Nominierung #heldenhaft:

"Um in Zeiten des Abstandes den Zusammenhalt und das Engagement zu stärken, starteten die H7 Helfenden Jugendverbände Thüringen das Projekt „#heldenhaft“. Auf ihrem Instagram-Kanal rief die Initiative dazu auf, eine gute Tat zu vollbringen und diese in einem Foto festzuhalten. Unter dem Hashtag #heldenhaft konnten die Ehrenamtlichen ihre Aktion mit den anderen teilen und sich darüber austauschen. Durch die Initiative wurde der Nachwuchs motiviert, einen wichtigen Beitrag zu leisten und das Gemeinschaftsgefühl wurde verbandsübergreifend gestärkt.

Zur Pressemitteilung des DFV mit allen wichtigen Infos rund um den Förderpreis.

Übrigens haben neun von 14 Preisträgern des Förderpreises "Helfende Hand" des Bundesinnenministers haben Feuerwehrbezug. Zum 13. Mal wurde der Preis in drei Kategorien vergeben; die Verleihung fand auch in diesem Jahr als digitale Veranstaltung statt.Hier kann man reinschauen und die gesamte Veranstaltung verfolgen: https://www.vistream.online/helfende-hand

Hintergrundinformationen zur "Helfenden Hand"

Der Förderpreis war 2009 vom Bundesinnenminister ins Leben gerufen worden, um das Ehrenamt zu stärken, die Nachwuchsarbeit zu fördern und das Interesse der Menschen für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz zu wecken. Der Deutsche Feuerwehrverband ist mit Vizepräsident Lars Oschmann im Präsidium vertreten. Insgesamt gab es in diesem Jahr 276 Bewerbungen. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.helfende-hand-foerderpreis.de.

Auf der Grafik: Die H 7 - helfenden Thüringer Jugendverbände. Mit einem Klick auf das Bild

Stellvertretend für die Jugendverbände auf dem Selfi-Foto (v.l.n.r.) Gitta Mosdorf (THW Jugend), Laura Künzel (Jugendrotkreuz), Darius Biskamp (Johanniter Jugend) und Gina (Maltester Jugend) Und nicht zu vergassen, den Selfi-Macher Robin Altmann-Krause von der ThJF.

Das Bild zur Nominierung. Mit einem Klick auf die Grafik geht es zu den Texten aller Nominierungen in den drei Kategorien. Screenshot DFV