Ideen-Wettbewerb „MACHEN!2020“

Ehrenamtliches Engagement in den neuen Bundesländern soll mit dieser Ausschreibung des Bundesbeauftragten sichtbarer gemacht, finanziell unterstützt und für Engagierte in Ostdeutschland ein positives Signal senden.

Teilnahmeschlus ist der 31. Juli 2020.

"Bürgerschaftliches Engagement ist in seinem Umfang und seiner Vielfältigkeit wichtige Voraussetzung für das Funktionieren unserer demokratischen Gesellschaft. Unser Gemeinwesen lebt davon, dass Menschen freiwillig anpacken, wo es ihnen notwendig erscheint und gemeinsam mit anderen Ideen für ein besseres Zusammenleben entwickeln."

Das meint Marco Wanderwitz, der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Ehrenamtliche Arbeit soll deshalb noch stärker sichtbar und finanziell unterstützt werden. Aus diesem Grund startet der Ideenwettbewerb.

Engagierte Bürger, Vereine und Initiativen können sich mit ihren Ideen zu gemeinwohlorientierten Projekten oder Projektideen in drei Wettbewerbskategorien bis zum 31. Juli 2020 beteiligen:

-          Lebensqualität stiften und Zusammenhalt vor Ort stärken

-          Ost-West-Partnerschaften: Gemeinsamkeiten entdecken.

-          Grenzüberschreitende Partnerschaften in Europa – Zusammenarbeit verbindet.

Insgesamt 50 Preisträger  werden mit einem Preisgeld zwischen 5.000 Euro und 15.000 Euro ausgezeichnet, das als Starthilfe für die Umsetzung der prämierten Ideen dienen soll.

Informationen über den Wettbewerb und die Teilnahmevoraussetzungen unter

www.machen2020.de.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie Menschen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit die Welt ein bisschen besser machen. Das gilt ganz besonders in den derzeit schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie. Gerade jetzt, wo sich viele Menschen große Sorgen um ihre Gesundheit und ihre wirtschaftliche Existenz machen. Marco Wanderwitz, Bundesbeauftragter für die neuen Bundesländer

Dieses Kampagnenplakat kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Mit einem Klick auf das Bild gehts zur Website mit weiteren Informationen.