Immer mehr Einsätze für Thüringer Feuerwehren

Die Thüringer Feuerwehren kommen immer häufiger zum Einsatz. Im Jahr 2010 rückten die Wehren zu insgesamt 27.527 Einsätzen aus, dies ist ein Plus von 11,7 Prozent. Dies geht aus dem Brand- und Katastrophenschutzbericht 2010 hervor, den Innenminister Jörg Geibert in Erfurt vorgelegt hat. Nur bei 10 Prozent der Einsätze ging es um die Bekämpfung von Bränden.

Der größte Teil der Einsätze galt Hilfeleistungen wie bei Sturmschäden, Unfällen oder Ölspurbeseitigungen. Thüringenweit konnten aber auch 1.370 Menschen aus akuten Gefahrensituationen oder lebensbedrohenden Situationen gerettet werden.

Zur Personalsituation

Bei den Einsätzen im vergangenen Jahr sind 66 Feuerwehrleute verletzt worden, jedoch glücklicherweise keiner tödlich. Jörg Geibert dankte allen Aktiven der Thüringer Feuerwehren für ihren Einsatz und ihr Engagement. Und er wünschte all jenen, die im Einsatz verletzt wurden, eine schnelle und vollständige Genesung. Thüringen könne auf seine aktiven Feuerwehrmänner und -frauen kaum verzichten.

Im vergangenen Jahr verringerte sich die Anzahl der aktiven Feuerwehrangehörigen um 2.131, wobei die Anzahl der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren erstmals unter die Marke von 40.000 Mitgliedern rutschte. Der bundesweite Rückgang der Mitgliederzahlen liegt laut Ministerium an der demographischen Entwicklung, dem geänderten Freizeitverhalten der Bürger und an der Arbeitsmarktsituation. Er wird durch die Abwanderung junger Menschen aus den neuen Ländern weiter verschärft.

Für Thüringen müsse noch berücksichtigt werden, dass die Einführung der Feuerwehrrente eine reinigende Wirkung auf den Personalbestand hatte, so der Minister. Die Gemeinden hätten sich den Personalbestand offenbar genauer angesehen und sich von inaktiven Mitgliedern getrennt.

Erfreulich ist dagegen der erneute Zuwachs bei den 996 Jugendfeuerwehren im Freistaat. Im vergangenen Jahr konnten sie insbesondere in der Altersgruppe der 6- bis 9-jährigen immerhin 1039 Kinder neu aufnehmen. Besonders freut den Minister, dass unter den insgesamt 11.209 Mitgliedern 2.933 Mädchen sind.

Struktur der Feuerwehren in Thüringen zum 31.12.2010

Die Thüringer Feuerwehren gliedern sich in:

1.715 Gemeinde-, Stadtteil- und Ortsteilfeuerwehren
88 Stützpunktfeuerwehren
8 Berufsfeuerwehren
7 Werksfeuerwehren
14 zentrale Leitstellen koordinieren landesweit die Einsätze zur Brand- und Gefahrenabwehr, um die flächendeckende Versorgung der 942 Gemeinden zu organisieren.

Fazit und Ausblick

"Wie schnell gerät man selbst in eine Situation, in der man auf die Hilfe anderer angewiesen ist", so der Minister weiter. "Und dann ist es gut, mit den Thüringer Feuerwehren einen verlässlichen Partner an der Seite zu wissen."

Die ehrenamtlich Aktiven sind neben den Berufsfeuerwehren unverzichtbar für die öffentliche Sicherheit. Jörg Geibert bedankte sich explizit beim Feuerwehrverband Thüringen, bei den vielen Kommunalpolitikern, die Interessen und Anliegen der Feuerwehren stärken, bei den Unternehmern und Institutionen, die Verständnis haben, dass ihre Mitarbeiter als Feuerwehrfrauen oder -männer plötzlich zum Einsatz gerufen werden könnten. (Quelle: TIM)

Die stellvertretende Regierungssprecherin Marion Wolf und Innenminister Jörg Geibert bei der Vorstellung des Brand- und Katastrophenschutzberichts 2010 während der Regierungsmedienkonferenz in der Thüringer Staatskanzlei. (Bild: TIM)