Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Informationsportal zur Prävention von Gewalt gegen Rettungskräfte jetzt online

Durch Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Rettungsdienstes wird die zunehmende körperliche und verbale Gewalt gegenüber Einsatzkräften beklagt. Aus diesem Grund befasst sich der Landespräventionsrat Thüringen mit dieser Arbeitsgruppe mit genau diesem Thema. Ziel ist es, einen Überblick über die Situation in Thüringen zu erhalten und präventive Maßnahmen zu entwickeln.

Mit dem Internetportal möchte die Arbeitsgruppe „Gewalt gegen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst“ Führungs- und Einsatzkräfte über Möglichkeiten der Gewaltprävention vor, während und nach einem Einsatz informieren. Das Portal ist so angelegt, dass es stetig um weitere relevante Informationen (z. B. Best-Practice-Tipps, Seminarangebote, Beratungsangebote etc.) erweitert werden kann.

Hier gehts zum Informationsportal  und hier direkt zur Arbeitsgruppe online.

Das Informationsportal zur Prävention von Gewalt gegen Rettungskräfte gliedert sich in drei Schwerpunkte:

Vor dem Einsatz - mit den Themen:

- Bauliche und technische Maßnahmen, Schutzausrüstung

- Personenbezogene Maßnahmen

- Organisationsbezogene Maßnahmen

Während des Einsatzes

- Einsatzkommunikation

- Einsatztaktik

- Selbsthilfe

Nach dem Einsatz

- Psychosoziale Betreuung

- Dokumentation

- Strafanzeige

- Supervision und taktische Nachbesprechung

- Unfallanzeige

- Öffentlichkeitsarbeit

- Opferentschädigung

Die Themenfelder sind verlinkt und geben umfassende Informationen zu jedem Bereich. Zudem gibt es jede Menge Hinweise und Hintergründe zum Beispiel von der DGUV oder dem Weißen Ring. Insgesamt wird die interessante Website des Landespräventionsrates neben weiteren interessanten Themen angereichert mit Podcast, Veranstaltungshinweisen, Möglichkeiten von Förderungen für Maßnahmen beispielsweise. Einfach mal rein- bzw. draufschauen https://www.lpr-thueringen.de/