Innenstaatssekretär würdigt Arbeit der Feuerwehren

Thüringens Innenstaatssekretär Bernhard Rieder hat die Rolle der Feuerwehren in Thüringen gewürdigt. In einem Grußwort anlässlich einer Festveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Eisenach e.V. sagte er zudem, es sei ermutigend, wie sich zum Beispiel die novellierte Zuwendungsrichtlinie zur Förderung der Jugendfeuerwehren positiv ausgewirkt habe.

Die Voraussetzungen für die Kinder- und Jugendarbeit in den gemeindlichen Feuerwehren haben sich in den letzten Jahren verbessert. Das falle bei der Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen der Feuerwehren auf fruchtbaren Boden, sagte der Staatssekretär. Im Haushaltsjahr 2012 betrug die hierfür ausgereichte Fördersumme 221.180 Euro. Auch das Jugendausbildungszentrum in Hümpfershausen und die Finanzierung der hauptamtlichen Stelle eines Jugendreferenten werden über den Landesfeuerwehrverband unterstützt.

Bernhard Rieder verwies auf  langfristig angelegte Förderprogramme, mit denen die Landesregierung dazu beitrage, die fahrzeugtechnische Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren schrittweise zu modernisieren und den heutigen Erfordernissen anzupassen. Gleiches gilt für die funktechnische Ausstattung und für notwendige Baumaßnahmen in den Kommunen. Für notwendige Neubewilligungen steht im Jahr 2012 ein Gesamtbetrag von rund 7 Millionen Euro zur Verfügung.

Quelle: TIM