Internationaler Tag der Feuerwehrleute: Danke für den Einsatz jeden Tag

Am heutigen 4. Mai ist der Tag der Feuerwehrleute. Deshalb sagen wir heute ganz besonders "Danke" für EUREN Einsatz jeden Tag! "Der Dank gilt aber ebenso den Familien und dem Umfeld auch im Freundes- und Bekanntenkreis, deren Unterstützung für die Einsatzbereitschaft genauso von enormer Bedeutung ist", sagt ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt "Wir werden uns mit ganzer Kraft für optimale Bedinungen der Feuerwehren vor Ort in den Städten und Gemeinden einsetzen", so Karsten Utterodt weiter und wünscht allen Kameradinnen und Kameraden einen guten und hoffentlich entspannten 04. Mai 2021.

Der Schutzpatron der Feuerwehr, Florian von Lorch, starb am 4. Mai 304 für seine Überzeugungen, so die Legende. Hier gibt es dazu im "Feuerwehr-Magazin"eine Reihe von interessanten Infos und Hintergründe rund um den "Internationalen Tag der Feuerwehrleute!.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr dankt auf ihre Weise allen Ausbilderinnen und Ausbildern für die großartige Unterstützung in den Jugendfeuerwehren mit einer Social-Media-Kampagne, an der sich auch die Thüringer Jugendfeuerwehr auf Facebook beteiligt.

Der Deutsche Feuerwehrverband sieht den Tag zum Kraftschöpfen nach den anstrengenden Diensten gerade in dieser Pandemie-Zeit. "„Kameradschaft und Zusammengehörigkeit sind wichtig in dieser langen, belastenden Lage. Viele soziale Bereiche liegen nun seit mehr als einem Jahr brach; in jahrelanger Arbeit aufgebaute Werke verfallen. Die Feuerwehr erfüllt nicht nur öffentlich-rechtliche Aufgaben, sondern ist über die Vereinstätigkeit auch Kulturträger – etwa mit Veranstaltungen zum Florianstag. Ich hoffe, dass wir hier bald wieder sicher aktiv werden können", so DFV-Präsident Karl-Heinz Banse.

Hier ein paar Fakten zur Feuerwehr:

Rund 1,3 Millionen Angehörige in Freiwilligen, Jugend-, Berufs- und Werkfeuerwehren in bundesweit 30.000 Feuerwachen und Feuerwehrhäusern – damit sind die Feuerwehren eine starke Gemeinschaft und ein verlässlicher Partner für Sicherheit. Die flächendeckende Gefahrenabwehr trägt der dichten Besiedlung Deutschlands Rechnung und bringt den Bürgern schnelle Hilfe an jedem Ort.

Aucch der Deutsche Feuerwehr-Verband und die Deutsche Jugendfeuerwehr danken heute am Ehrentag allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihren Einsatz.