INTERSCHUTZ in Hannover vom 20. bis 25. Juni 2022

Die Leitmesse für die Bereiche Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz und Sicherheit öffnete am 20. Juni ihre Tore. Mit dem gleichzeitig stattfindenden 29. Deutsche Feuerwehrtag ist ein Forum für Austausch und Innovationen erarbeitet worden, öffentliche Festlichkeiten finden auch in der Innenstadt von Hannover statt.

Nachdem die INTERSCHUTZ pandemiebedingt 2020 nicht stattfinden konnte, erwartet die Besucher der wichtigsten Messe für Brand- und Katastrophenschutz in diesem Jahr ein erinnerungswürdiges Event. Mehr als 1300 Aussteller aus über 50 Ländern haben sich angemeldet, um technische Neuerungen zu präsentieren und in einen Dialog über aktuelle Trends und Tendenzen zu treten. In acht Hallen und auf etwa 80 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche stellen sich Unternehmen, Verbände und Vereine den Fragen des Publikums. Den Thüringer Feuerwehr-Verband (ThFV) und die Thüringer Jugendfeuerwehr (ThJF) vertreten der ThFV-Vorstandsvorsitzende Karsten Utterodt und ThJF-Geschäftsführer Holger Münch. Gemeinsam mit Repräsentanten anderer Landesverbände, des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV) und nationalen und internationalen Partnern betreuen sie den DFV-Stand in Halle 27 am Stand D38. Hier werden auch Fachvorträge ausgewählter Referenten präsentiert, ein Überblick ist hier zu finden:

Übersicht der Referate auf der Plaza des DFV-Messestands

Parallel zur INTERSCHUTZ findet der 29. Deutsche Feuerwehrtag unter dem Motto "Sicherheit.Leben" statt. Zudem wird es am 21. Juni von 10 bis 18 Uhr auf dem Trammplatz in der Innenstadt von Hannover mit dem "Tag der Feuerwehr" eine zentrale Veranstaltung geben, bei der ein buntes Rahmenprogramm unterschiedlichste Facetten der Feuerwehr-Tätigkeiten vorstellen wird. Am Samstag, den 25. Juni findet von 10 bis 18 Uhr abschließend ein großes Treffen historischer Feuerwehrfahrzeuge statt, bei dem auch ein Oldtimer- und Motorradkorso geplant ist. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen, zu den Preisen der Messe und den Öffnungszeiten können auf der Webseite interschutz.de in Erfahrung gebracht werden.

Quelle: DFV / INTERSCHUTZ / Messe Hannover / Wikipedia

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands, Karl-Heinz Banse, hält die Eröffnungsrede der INTERSCHUTZ.

Karl-Heinz Banse bei der Eröffnung des 29. Deutschen Feuerwehrtages

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, im Kontakt mit Feuerwehrvertretern

Der Stand des Deutschen Feuerwehrverbandes auf der INTERSCHUTZ

Der ThFV-Vorstandsvorsitzende Karsten Utterodt besucht den Stand des Ilmenauer Unternehmens Binz Automotive GmbH, spezialisiert auf den Bau von Sonderfahrzeugen.