Jahresbericht Brand- und Katastrophenschutz 2018 veröffentlicht

Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier, stellte am Donnerstag (22. August 2019) im Gefahrenabwehrzentrum Suhl den Brand- und Katastrophenschutzbericht für das Jahr 2018 vor. Minister Maier dankte dabei den Einsatzkräften, die 2018 so viele Einsätze wie noch nie zu verzeichnen hatten. „97 Prozent aller Feuerwehrangehörigen verrichten ihren Dienst freiwillig. Es ist ein Ehrenamt, das mit hoher Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und mit immer größeren Belastungen verbunden ist“, würdigte er die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden.

Nach langem Abwärtstrend hat die Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen im vergangenen Jahr erstmals wieder zugenommen (um ca. 3 Prozent). Neben den 982 hauptamtlich bei den Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren Beschäftigten, leisteten 33.780 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige ihren Dienst für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Auch die Nachwuchswerbung des Landes, des Thüringer Feuerwehrverbandes sowie der einzelnen Feuerwehren zeigte Wirkung: So erhöhte sich die Zahl der  Jugendfeuerwehrmitglieder um insgesamt 586 gegenüber dem Vorjahr (auf 12.855) – dies entspricht einer Steigerung von fast 5 Prozent.

Die Gesamtzahl der Einsätze (34.169) hat sich auf ein Rekordniveau erhöht. Gegenüber dem Vorjahr (30.829) ist dies ein Anstieg um fast 11 Prozent. Steigende Zahlen sind dabei in allen drei Einsatzbereichen Brandbekämpfung, Hilfeleistungen und Fehlalarmierungen zu verzeichnen.

Ausführliche Details sind im Jahresbericht zu finden: 2018 | Jahresbericht Brandschutz [PDF]