Jugend(feuerwehr) in der Krise?!

Landesjugendforum positioniert sich zu Auswirkungen der Corona-Beschränkungen

Die Beschränkungen werden langsam gelockert und dennoch sitzen viele Jugendfeuerwehr-Mitglieder noch zuhause und warten auf die Wiederaufnahme der Ausbildungsdienste. Aber nicht mehr lange und im Fall des Landesjugendforums der Thüringer Jugendfeuerwehr weder untätig noch alleine! Denn viele Menschen können mehr bewirken als nur ein Einzelner.

Dies hat sich bei den zwei digitalen Treffen des Gremiums, die am 30.05.20 und am 13.06.20 von jeweils 10.00 bis 12.00 Uhr stattfanden, wieder einmal bestätigt. An den beiden Samstagen beschäftigten sich insgesamt 16 Jugendsprecher/innen aus zehn Kreisen und Städten mit den Auswirkungen der Corona-Krise und den Lockerungen der Maßnahmen auf ihre Lebenssituationen, ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten und die Jugendfeuerwehren.

Dabei kristallisierte sich bereits beim ersten Treffen eine Forderung der Jugendlichen deutlich heraus: Der Ausbildungsdienst in den Jugendfeuerwehren soll so bald wie möglich wieder aufgenommen werden – natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften und wenn die Situation vor Ort dies erlaubt. Das Landesjugendforum vertritt die Auffassung, dass nur so Wissenslücken und ein langfristiger Mitgliederschwund bei den Freiwilligen Feuerwehren verhindert werden können.

Die Forderung einer Rückkehr zum Normalbetrieb ist ein zentraler Punkt des Positionspapiers, welches die Stadt- und Kreisjugendsprecher/innen beim zweiten digitalen Treffen Mitte Juni nach kurzer Absprache einstimmig verabschiedeten. Darüber hinaus sollen Lehren aus den Erfahrungen der letzten Monate gezogen werden. Die Jugendlichen wünschen sich bessere Kommunikations- und Mitbestimmungsstrukturen innerhalb ihrer Feuerwehren sowie einen langfristig geplanten Ausbau digitaler Angebote.

Neben Diskussionen und jugendpolitischer Arbeit blieb selbstverständlich auch Zeit für mehr und weniger geplante Vergnügungen. Ermöglichten die technischen Voraussetzungen einerseits Spielerein wie ein nicht ganz ernst gemeintes „kahoot“-Quiz rund um Corona, so machten sie manchem Teamenden doch auch einen Strich durch die Rechnung, der für mehrere Minuten aus dem digitalen Raum flog.

Aus dem Raum fliegen wird beim nächsten Treffen wohl niemand. Denn neben den zukünftig regelmäßig stattfindenden digitalen Meetings zum Austausch und zum Plaudern soll sich natürlich auch das Landesjugendforum bald wieder vor Ort zu einer gemeinsamen Herbsttagung treffen. Und hoffentlich sitzen bis dahin alle Jugendfeuerwehr-Mitglieder wieder regelmäßig in ihrem zweiten Zuhause: dem Gerätehaus.

Lisa Liebing (Landesjugendsprecherin) und Lilli Sonnenkalb (Stellv. Jugendsprecherin Jena)

Online statt Jugendherberge – das Landesjugendforum traf sich diesmal digital.