Jugendforum der Thüringer Jugendfeuerwehr tagte

Vom 24.10. bis 25.10.2012 tagte in Erfurt das Jugendforum der Thüringer Jugendfeuerwehr. Zwei interessante, erlebnisreiche und innovative Tage liegen nunmehr hinter den Jugendlichen.

Voller Erwartungen, Vorfreude und Spannung reisten die Jugendlichen am 24.10.2012 nach Erfurt in die Geschäftsstelle der Thüringer Jugendfeuerwehr an. Nach einem kurzen "warm up" ging es dann bereits in eine erste intensive Arbeitsphase der Jugendlichen. Unterstützt wurden sie hierbei von der Projektreferentin Anja Rödiger-Erdmann sowie der Bildungsreferentin der Thüringer Jugendfeuerwehr Bianca Kramer.

Nach dem Mittagessen ging es für alle gemeinsam nach Hohenfelden, wo auf die Teilnehmer ein Teambuildingstrainig wartete. In Form einer Schatzsuche mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben pädagogisch spielerisch meistern. Zum Abschluss ging es dann auf den Hochseilparcours. Glücklich, erschöpft und etwas "erfroren" stiegen die Teilnehmer anschließend in die bereitstehenden Kleinbusse, welche sie in die Jugendherberge brachten.

Nach einem kräftigenden Abendessen ging es dann in der Jugendherberge noch einmal mit rauchenden Köpfen zur Sache. Der Besuch des Thüringer Landtages am kommenden Tag wurde von den Jugendlichen vorbereitet. Hierzu gab es einen kleinen Einleitungsfilm zum Lamdtag und anschließend diskutierten die Jugendlichen untereinander. Hierbei wurden auch Fragen herausgearbeitet, die die Jugendfeuerwehrleute am kommenden Tag an den Landtagsabgeordneten stellen wollten.

Zum Abschluss des Tages schauten alle gemeinsam den Film "Almanya", welcher die Jugendlichen trotz der lustigen Art und Weise zum nachdenken anregte.

Pünktlich um 9:00 Uhr des nächsten Tages fanden sich alle am Thüringer Landtag ein, wo die Jugendlichen zunächst noch einmal eine Einführung und eine Führung durch den Thüringer Landtag bekamen. Im Anschluss fand ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Fiedler von der CDU statt, welcher als innenpolitischer Sprecher auch für die Belange der Jugendfeuerwehren eintritt. Geduldig beantwortete Herr Fiedler alle Fragen der Jugendlichen, selbst die indiskreten...

Im Anschluss ging es mit einem Shuttlebus der Feuerwehr Erfurt auf die Hauptfeuerwache, welche sich die Jugendlichen ausgiebig anschauen konnten. Das tollste war dann natürlich, als die Feuerwehr zu einem richtigen Einsatz gerufen wurde. Und wo ging es hin... man kann es kaum glauben... aber die Feuerwehr fuhr geradewegs in die Geschäftsstelle der Thüringer Jugendfeuerwehr. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst Zum Glück war nichts Schlimmeres passiert, aber die Überraschung für alle war doch recht groß.

Nachdem sich die Aufregung dann wieder gelegt hatte wurde die fachliche Arbeit in den Räumen der Geschäftsstelle dann fortgesetzt. Hauptaugenmerk lag dann auch in der Frage "Wie geht es weiter", welche sich die Jugendlichen gestellt hatten und für welche sie auch nach Antworten suchten. So wurden Zukunftspläne geschmiedet und an einer weiteren Arbeit des Jugendforums gefeilt.

Leider gingen die beiden Tage viel zu schnell zu Ende, so das Fazit der Teilnehmer. Viele Dinge müssen in den nächsten Tagen von den Jugendlichen sicherlich erst noch verarbeitet werden... gefallen hat es aber allen... Fortsetzung erwünscht!

Holger Münch