+++ Lagebild mit "Corona-Monitor" und RKI-Bericht +++

Heute neben dem aktuellen Lagebild  des Bundesfeuerwehrarztes zur ergänzenden Information der ebenfalls täglich erscheinende Bericht des Robert Koch-Instituts.

Neu der „Corona-Monitor“ des Bundesinstituts für Risikobewertung. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Erhebung innerhalb der Bevölkerung zu den gefühlt wahrgenommenen Positionen mit Blick auf die Corona-Pandemie.

In der Studie wurde u. a. untersucht, wie es um die wahrgenommene Auswirkung auf die eigene Gesundheit geht, die Medienberichterstattung eingeschätzt wird, welche Informationsquellen genutzt werden und ob die Maßnahmen zur Eindämmung des und zum Schutz vor dem Corona-Virus angemessen sind. Auch die persönlichen gesundheitlichen wie wirtschaftlichen Auswirkungen wurden beleuchtet. Für diese Erhebung fanden Befragungen unterschiedlicher Altersgruppen sowie sozialen Schichten im Zeitraum vom 24. März bis 12. Mai 2020 statt. Ausführliche Informationen zur Erhebung siehe nebenstehende Grafik.

Weitere Informationen, Ergänzunen und Hinweise sind auf unserer Website zum "Thema "COVID-19" mit einem Link zur aktuellen Thüringer Situation zusammengestellt. Umfassendes Material gibt es auch im Blog des Deutschen Feuerwehrverbandes. Dazu hier entlang: http://www.feuerwehrverband-blog.de/

Bericht zur Lage

„Corona-Monitor“ des Bundesinstituts für Risikobewertung