Landesausscheid im CTIF sowie in der Gruppenstafette

Am vergangenen Wochenende fanden in Pößneck die Landesausscheide der Thüringer Jugendfeuerwehren in der Gruppenstafette 6-10 Jahre, 10-18 Jahre sowie im internationalen Bewerb des CTIF statt.

Insgesamt 39 Mannschaften aus dem ganzen Freistaat mit knapp 400 Teilnehmern wetteiferten um die begehrten Pokale in den einzelnen Wettbewerben. Bei recht durchwachsenem Wetter fanden die Kinder und Jugendlichen auf dem Sportplatz an der Griebse hervorragende Wettbewerbsbedingungen vor.

In der Gruppenstafette der 6-10jährigen siegte die Jugendfeuerwehr Niederorschel vor Kammerforst und Tastungen. In der Gruppenstafette 10-18 Jahre konnte sich in der Mädchenwertung die Mannschaft von Westhausen gegen die Jugendfeuerwehren aus Siemerode und Reinholterode durchsetzen, während bei den gemischten bzw. Jungenmannschaften die Jugendfeuerwehr aus Siemerode vor Lutter und Steinach siegte.

Große Spannung herrschte dann noch einmal bei den Ergebnissen zum internationalen Berwerb des CTIF. Immerhin ging es hier um nichts Geringeres als die Qualifiaktion für den Bundesausscheid im kommenden in Bad Homburg. Und so können sich nun die beiden erstplatzierten Mannschaften aus Westhausen (1. Platz) und Oberdorla (2. Platz) über die erfolgreiche Qualifikation freuen. Den dritten Platz auf dem Treppchen konnte sich die Jugendfeuerwehr aus Langenhain sichern.

Um die Versorgung an diesem Tag kümmerten sich die Kameradinnen vom Referat "Frauen" des ThFV in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein Pößneck, welche leckere Nudeln mit Feuerwehrsoße aus der Gulaschkanone bereiteten. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch den Wertungsrichtern, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Bleibt zu hoffen, dass sich hier in den kommenden Jahren wieder etwas mehr Kameradinnen und Kameraden engagieren...

Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Westhausen, sie haben sich für den Bundesausscheid 2014 qualifiziert.