Landesjugendforum: Neue Sprecher in Erfurt gewählt/Lisa Liebing aus dem Amt verabschiedet

Seit zwei Jahren hatten sie sich alle nicht mehr live gesehen: Die Mitglieder des Landesjugendforums der Thüringer Jugendfeuerwehr. Um so größer war die Freude, sich in Präsenz, wenn auch mit gekürzter Teilnehmerzahl, austauschen zu können. Auf der Tagesordnung stand heute im Besonderen die Wahl der neuen Sprecher in Erfurt an und gleichzeitig die Verabschiedung aus dem Amt von Lisa Liebing, da sie nicht wieder kandidierte. Wegen ihres Engagements wurde sie vom Thüringer Feuerwehr-Verband, konkret vom Vorsitzenden Karsten Utterodt, mit der Ehrenmedaille des ThFV in Bronze geehrt und gebührend verabschiedet.

Jetzt treten die neuen, frisch gewählten Sprecher für die nächsten zwei Jahre an. Felix Englert (18) ist der neue Landesjugendsprecher. Der junge Mann von der Jugendfeuerwehr in Steinbach-Hallenberg hat in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen als Stellvertreter gesammelt. Mit ihm stehen noch Hannes M. Hesse aus Nordhausen und Alexander Gunkel Rengelrode an der Spitze des Landesjugendforums, das sich für die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in der Thüringer Feuerwehr einsetzen. Ihre Stimme erhielten die Kandidaten von den pandemiebedingt 15 Teilnehmern aus verschiedenen Stadt- und Kreisjugendfeuerwehren.

Neben den Wahlen ging es beim  Treffen des Landesjugendforums um wichtige Themen wie Jugendbeteiligung, Mitbestimmung als Recht und die Jugendordnung der Thüringer Jugendfeuerwehr. Weiter im Fokus das Thema Nachhaltigkeit. Schließlich hatte man sich vor zwei Jahren dazu einiges auf die Fahne geschrieben. Aus diesem Grund machte Karsten Gäbler, Leiter Fachbereich Jugendpolitik, den Nachhaltigkeits-Check. Passend zum Tagesordnungspunkt war zuvor das Mittagessen, das in umweltbewussten Material und ganz vegetarisch auf den Tisch kam. Die Nachhaltigkeitschallenge wurde ebenso unter die Lupe genommen wie das Nachhaltigkeitsthema in den Jugendfeuerwehren selbst. Kritische Töne gab es von den Teinehmenden auch zur aktiven Jugendbeteiligung, von der sie sich künftig mehr erwarten.

Zur Auflockerung des Treffens des LAJuFo ging es auch mal an die Luft mit gezielten Energizer-Aktionen, die unter Anleitung von Milena Erlhof vom EMVü-Team, das das Landesjugendforum in ihrer Arbeit unterstützt, richtig Spaß brachten und Energie für die noch zu bewältigenden Themen nach der Pause.

Vor der Geschäftsstelle der Thüringer Jugendfeuerwehr: die Mitglieder des Landesjugendforums. Fotos: ThFV/Binder

Ehrung für Lisa. ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt überreichte ihr die "Ehrenmedaille des ThFV" in Bronze

Nach der Verabschiedung aus dem Amt: ThFV-Vorsitzender Karsten Utterodt, 1. Stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin Kerstin Schmidt, Milena Erlhof vom EMVü-Team, der neue Sprecher Felix Englert und Karsten Gäbler, Leiter Fachbereich Jugendpolitik (v.l.n.r.) und in der Mitte Lisa.

Das sind die frisch gewählten Sprecher. In der Mitte Felix Englert, neuer Landesjugendsprecher, mit seinen Stellvertretern Alexander Gunkel (links) und Hannes M. Hesse.