Landesjugendsprecher Felix Englert als Bundesjugendsprecher der Deutschen Jugendfeuerwehr gewählt

Erfurt – Bei der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde gewählt: Felix Englert (TH) steht ab jetzt gemeinsam mit Till Pleßmann (NI) und Anna Rink (BW) an der Spitze des Bundesjugendforums. Als neuer Bundesjugendsprecher tritt der Schüler damit in die Fußstapfen von Tjark Steen (SH). Damit ist Felix der erste Bundesjugendsprecher, welcher aus Thüringen kommt!

„Im Bundesjugendforum wird Mitbestimmung gelebt: Das Gremium ermöglicht es uns, unmittelbar auf Entscheidungen der Deutschen Jugendfeuerwehr Einfluss zu nehmen sowie eigene Projekte und Kampagnen zu entwickeln. Gemeinsam im Team vertreten wir die Stimmen von mehr als 300.000 Kindern und Jugendlichen in den Feuerwehren Deutschlands“, erläutert Bundesjugendsprecher Till Pleßmann.

Der 17-jährige Felix Englert ist bereits seit mehreren Jahren auf der Landesebene in Thüringen aktiv. Er kennt somit die vielfältigen Möglichkeiten, um die Interessen von Jugendlichen erfolgreich zu vertreten: „Für mich haben die Jugendpolitik und die enge Vernetzung von Fachbereichen einen besonderen Stellenwert. Hier möchte ich meine Erfahrungen gerne gewinnbringend einbringen.“ Impulse möchte Felix Englert in den Themenbereichen Diversity, Nachhaltigkeit und Vielfalt setzen.

„Ich finde es doppelt großartig, dass wir mit Felix einen hoch engagierten jungen Menschen für das Team Deutsche Jugendfeuerwehr gewonnen haben“, freut sich Bundesjugendleiter Christian Patzelt. „Und gleichzeitig bin ich super glücklich, dass wir mit Tjark einen tollen Kameraden ganz sicher im Team Deutsche Jugendfeuerwehr und in der Jugendfeuerwehr-Familie immer wieder erleben werden.“