Neue Führungskräfte für Thüringer Feuerwehren

Nach zwei Jahren Ausbildung haben im Frühjahr insgesamt 14 Thüringer Feuerwehrbeamte, darunter zwei Frauen, die Laufbahnprüfung für den gehobenen Feuerwehrtechnischen Dienst erfolgreich abgeschlossen. So viele neue Brandoberinspektoren gab es in Thüringen in einem Jahr noch nie.

Zwei Kollegen aus Gera absolvierten die Ausbildung als Laufbahnaufstieg, da sie bereits seit vielen Jahren im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst tätig waren. Die anderen hatten im Vorfeld ein Studium absolviert und begannen die Ausbildung als Laufbahnbewerber. Sie starteten gemeinsam im Frühjahr 2010 mit dem Grundlehrgang bei der Berufsfeuerwehr Gera, genauso wie ihre Kameraden im mittleren Dienst. Nach dem Lehrgang ging es aber nicht auf die eigene Dienststelle, sondern in einen auswärtigen Ausbildungsabschnitt bei einer anderen Berufsfeuerwehr, um dort das Truppführer-Praktikum zu absolvieren. Nach einem weiteren Praktikum trafen sich die meisten im Frühsommer 2011 für 13 Wochen zum sogenannten B3-Lehrgang in Bad Köstritz wieder. Das dort gelernte wurde anschließend bei einer weiteren Berufsfeuerwehr im Rahmen des Gruppenführer- bzw. Zugführer-Praktikums praktisch angewendet.

Im November begannen dann neun Kameraden an der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge (Sachsen-Anhalt) und fünf Kameraden an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel mit dem Brandinspektorenlehrgang. Die LFKS in Thüringen bietet einen solchen Lehrgang nicht an, darum werden die Thüringer Laufbahnbewerber zum Abschlusslehrgang in andere Bundesländer entsendet.

Nachdem alle 14 Kameraden die Staatsprüfung erfolgreich bestanden haben, stehen Sie bei Ihren Dienststellen seit April als Brandoberinspektoren im Dienst.

Jonas Weller, Nordhausen

Absolventen aus Kassel v.l.n.r.: Jonas Weller (BF Nordhausen), Jörg Dimitrovici (Stadt Arnstadt), Manuela Naeter (BF Jena), Markus Schmidt (LRA SM), Sonja Bielenberg (LRA UH).