Standpunkt - Gemeinsame Position des Thüringer Feuerwehr-Verbands und der Thüringer Jugendfeuerwehr

Wer sich an rechtsextremen Debatten beteiligt, hat in der Jugendfeuerwehr nichts verloren. Die Mitgliedschaft in einer rechtsextremen Chatgruppe ist keine Bagatelle – sie verletzt die Grundwerte von Feuerwehr und demokratischem Zusammenleben. Dieses Verhalten schadet dem Ansehen der Feuerwehren als Ganzes.

Jugendfeuerwehr steht für Demokratie, Vielfalt und Respekt.

Wir erwarten von unseren Mitgliedern und insbesondere von unseren Jugendfeuerwehrwarten und Engagierten in der Jugendarbeit, dass sie sich für diese Werte einsetzen und sich entschieden gegen jede Form von Extremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stellen.

Als Jugendverband tolerieren wir keinerlei politischen Extremismus und schließen all diejenigen aus unserer Feuerwehrgemeinschaft aus, die nicht bereit sind aktiv für unsere Werte einzutreten.

Thüringer Feuerwehrverband und Thüringer Jugendfeuerwehr

Mehr Informationen auch im Projekt des ThFV "Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen." Für demokratiestarke Feuerwehren in Thüringen.