"Rauchmelder rettet Leben" feiert Geburtstag

Die Initiative gibt es seit 20 Jahren. Die Idee und auch ihre Umsetzung haben wir Albrecht Broemme, damals in Berlin Landesbranddirektor, zu verdanken.

„Dank der langjährigen Aufklärungsarbeit sind Rauchmelder als Lebensretter zum Glück im öffentlichen Bewusstsein angekommen, auch in der Politik. Daher sind in allen Ländern heute Rauchmelder für private Wohnungen Pflicht."

Albrecht Broemme, Initiator und Gründer "Rauchmelder rettet Leben"

Rauchmeldetag am 13. November 2020

Jubiläen geben Anlass zum Bilanz ziehen. Die Initiative "Rauchmelder rettet Leben" ist zweifelsohne eine Erfolgsgeschichte und ihr Gründer Albrecht Broemme, vor zwanzig jahren Landesbranddirektor in Berlin,  hat allen Grund, Stolz auf die von ihm initiierte Kampagne zu sein. Seither ist viel an Aufklärungsarbeit passiert. Gemeinsam mit vielen Partnern wurde dafür gesorgt, dass mit der bundesweiten Rauchmeldepflicht die meisten Menschen in Deutschland durch Rauchmelder vor tödlichem Brandrauch besser geschützt sind. Berlin und Brandenburg sind die letzten Bundesländer, in denen die Übergangsfrist der Gesetzgebung zum Jahresende ausläuft. Und auch Sachsen hat Nachholebedarf. Hier gilt die Pflicht für Rauchmelder in privaten Wohnungen bislang lediglich für Neu- und Umbauten.

Feuerwehrverband unterstützt Kampagne
Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) ist eine tragende Säule von „Rauchmelder retten Leben“. Hermann Schreck, Beiratsvorsitzender der Initiative und Ständiger Vertreter des DFV-Präsidenten, meint: „Heute gibt es keine Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr mehr, die nicht den Nutzen der Rauchmelder anerkennt und den Brandschutz mit den lebensrettenden Geräten unterstützt. Das war zu Beginn der Aktion „Rauchmelder retten Leben“ anders und hat sich im Laufe der Jahre wesentlich verändert. Grund dafür ist sicher, dass die Rauchmelder in den Haushalten für eine kontinuierlich sinkende Anzahl der Brandverletzten und Brandtoten sorgen.“

Studien belegen: Rauchmelder retten Leben
Norbert Schaaf, Vorsitzender der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ erklärt: „In Deutschland retten Rauchmelder pro Tag durchschnittlich vier Menschen vor gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Tod. Das ergab unsere Auswertung der Medienberichterstattung von Dezember 2019 bis Februar 2020.“ Auch die im März dieses Jahres veröffentlichte Studie „Wirksamkeit der Rauchwarnmelderpflicht“ weist statistisch nach, dass seit Einführung der Rauchmelderpflicht immer mehr Leben gerettet werden.

Hälfte der Eigenheime nicht ausreichend gesichert
Dirk Aschenbrenner, Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb): „Es ist erschreckend, dass trotz nachgewiesener Wirksamkeit und trotz Gesetzgebung bundesweit nur die Hälfte der Eigenheimbesitzer ausreichend mit Rauchmeldern ausgestattet ist.“ Zu diesem Ergebnis kam eine Mitte September veröffentlichte repräsentative Innofact-Studie.

Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ appelliert daher an alle Eigentümer, sich und die eigene Familie zuhause ausreichend mit Rauchmeldern zu schützen.

Über „Rauchmelder retten Leben“
Das Forum Brandrauchprävention e.V. betreibt die im Jahr 2000 gegründete Initiative „Rauchmelder retten Leben“. Das Ziel des Forums ist die Brandschutzprävention, insbesondere mit Rauchwarnmeldern. Mitglieder des Forums sind führende Dachverbände wie der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sowie Hersteller und Dienstleister. Am 12.06.2012 gründete das Forum Brandrauchprävention einen gemeinnützigen Verein. Geschäftsstelle ist die Agentur eobiont GmbH, die auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Quelle: Pressedienst DFV

Am 13. November 2020 ist Rauchmeldetag. Haushaltsgeräte stellen potentielle Brandquellen dar. Bügeleisen sollten im Betrieb nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.

Hier und auf unserer Facebook-Seite klären wir bis zum Rauchmeldertag am 13.11.2020 über die fünf größten Irrtümer in Bezug auf Brandschutz und Rauchmelder auf. Mehr auch auf @thueringer.feuerwehrverband