Runder Tisch "Feuerwehr trifft Wirtschaft"

Auch in Zeiten der Pandemie gehört die Nachwuchsgewinnung und die Bindung von qualifiziertem Fachpersonal lin den Thüringer Unternehmen nicht auf. Ebenso nicht die Werbung für Mitglieder in den Freiwilligen Feuerwehren und ebenso auch hier die Bindung in den Freiwilligen Feuerwehren.

Der Runde Tisch "Feuerwehr trifft Wirtschaft" entstand mit entstand 2018 mit der Kooperation „Gemeinsam für Thüringen“ zwischen dem Verband der Wirtschaft Thüringens, der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der Handwerkskammer Erfurt, der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH, dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales sowie dem Thüringer Feuerwehr-Verband e. V. Mehr dazu hier.

Konstruktive Themen stehen immer auf der Tagesordnung des Runden Tisches "Feuerwehr trifft Wirtschaft", so auch am 18. Mai. Aktuell ein wenig eingeschränkt durch die Pandemie geht es hier um gemeinsame Interessen und die Zusammenarbeit bei der Nachgewinnung oder der personellen und ökologischer Nachhaltigkeit. Vorhaben wie Auftritte bei Ausbildungsmessen, Aktionen zur Werbung und Bindung qualifizierten Personals, der Rolle der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und ihrer Ausbildung als Einstellungs- und Qualitätskriteriums stehen dabei mit im Fokus. Ein wichtiger Punkt zudem das Thema  "Partner der Feuerwehr".  Dabei geht es um die Verbesserung des beruflichen Arbeitsumfels der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

Der Runde Tisch unterstützt diese Zielstellungen auch mit kreativen Vorhaben sowie modernen Ideen und verbindet die Schnittpunkte der Interessen als Netzwerk.

Mitglider des Runden Tisches zur Beratung am 18. Mai 2021 (v.l.n.r.) Doris Voll (Moderation), Milena Erlhof (EMVü), Denny Saul (EMVü), Karsten Utterodt (Verbandsvorsitzender ThFV), Christian Laue (Continental AG), Petra L. Binder (ThFV), Kristin Florschütz (VWT), Jörg Henze (TLFKS) und Oliver Hummel (LEG).

Mit einem Klick auf das Bild geht es zu mehr Infos "Parner der Feuerwehr".