Saale-Orla-Kreis: Trauer um Michael Henkel

Der langjährige 1. stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart und Kreisjugendfeuerwehrwart des Saale-Orla-Kreises ist nach schwerer Krankheit in der Nacht zum 4. August im Alter von 63 Jahren verstorben.

Michael Henkel führte die Tätigkeit als Kreisjugendfeuerwehrwart im Saale-Orla-Kreis von 1994 bis 2019 aus und war von 2002 bis 2015 1. stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart.  Mit der Ausrichtung diverser Schwimmfeste, von Fußballturnieren und von Zeltlagern der Kreisjugendfeuerwehr hatte er sich über viele Jahre für Kinder und Jugendliche eingesetzt und war auch als Ausbilder am JABZ Sinnershausen tätig.

Michael Henkel organisierte die Landesjugendfeuerwehrtage 2002 und 2008 in seiner Heimatstadt Pößneck und setzte sich zudem mit der Ausrichtung des deutsch-polnischen Jugendleiteraustausches 2013 für internationale Zusammenarbeit ein. Auch das Pflegen einer engen Partnerschaft mit dem bayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde maßgeblich durch das Engagement von Michael Henkel geprägt.

Er verstarb nach kurzer schwerer Krebserkrankung und bleibt uns mit seiner seiner kameradschaftlichen Art in ehrendem Gedenken bewahrt.