"Schluss mit Angriffen gegen Einsatzkräfte!"

ThFV unterstützt gemeinsamen Appell und fordert härtere Strafen für die Täter und eine schnellere Strafverfolgung

Wegen eines aktuellen Vorfalls in Sonneberg im Februar 2021 haben sich Landrat des Landkreises Sonneberg Hans-Peter Schmitz, der Bürgermeister der Stadt Soneberg Dr. Heiko Voigt, und weitere Bürgermeister anliegender Städte und Gemeinden in Südthüringen, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrbands Peter Wangemann sowie der Kreisbranddirektor Mathias Nüchterlein dazu entschieden, ein Zeichen zu setzen. Und zwar in Form eines Offenen Briefes an die Mitbürgerinen und Mitbürger. Darin heißt es:

"Wir können und werden solche Angriffe gegen engagierte Helferinnen und Helfer in keinster Weise verstehen und sprechen uns entschieden gegen dieses unsoziale Verhalten aus!"

Des Weiteren fordern die Unterzeichner dazu auf, gemeinsam mit uns einzuschreiten, wenn solche Übergriffe bekannt werden!"

"Die vielen engagierten Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK, THW oder anderen Einrichtungen des Bevölkerungsschutzes verdienen uneingeschränkten Respekt!"

Der Offene Brief und Appell an die Bürgerinnen und Bürger erschien zielgerichtet in der südthüringischen Zeitung "Freies Wort".

Der Thüringer Feuerwehr-Verband steht fest an der Seite der Kameradinnen und Kameraden aus Sonneberg und darüber hinaus im ganzen Freistaat, solidarisiert sich mit allen Einsatzkräften unseres Landes und fordert wiederholt eine schnelle Ahndung der Vorfälle, eine grundsätzlich intensivere Strafverfolgung sowie härtere Strafen für die Täter. "Solche Übergriffe sind kein Kavaliersdelikt", untersetzt Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt die Forderug.