Sondersitzung des Thüringer Feuerwehrverbandes am 21. November 2019

"Geschlossenheit" ist das Fazit des Abends in der Verbands-Geschäftsstelle in Erfurt. An der Sondersitzung nahmen neben dem Landesausschuss 33 Vertreterinnen und Vertreter aus 21 Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden teil. Den Rücktrittsforderungen gegenüber dem Landesvorsitzenden Lars Oschmann wurde eine deutliche Absage erteilt.

Zum Abschluss wurde wegen des hohen Medieninteresses einer gemeinsamen Pressemitteilung zugestimmt. Hier der Wortlaut:

Sondersitzung des Thüringer Feuerwehrverbandes

Geschlossenheit bei der Interessenvertretung der Thüringer Feuerwehren

In der Geschäftsstelle des Thüringer Feuerwehrverbandes trafen sich auf Einladung des Landesvorstandes der Landesausschuss des Verbandes und die Vertreter der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände zu einer Sondersitzung um aktuelle Themen zu besprechen und das weitere Vorgehen abzustimmen. An der Sitzung nahmen neben dem Landesausschuss 33 Vertreterinnen und Vertreter aus 21 Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände teil.
Der Verbandsvorsitzende Lars Oschmann stellte kurz die aktuelle Situation im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes dar und erläuterte die weiteren Planungen für die nächsten Schritte.
Der 1. Stellvertretende Vorsitzende Tobias Bauer gab Informationen zum Hintergrund des offenen Briefes des Vorstandes des ThFV an den Thüringer Minister für Inneres und Kommunales. In einer breiten Diskussionsrunde wurden
weitere Fragen der Mitglieder beantwortet. Deutliche Kritik gab es von den Mitgliedern zu den Reaktionen aus den Kreisfeuerwehrverbänden Gotha und Sonneberg.
Potential sieht das Gremium in der Verbesserung der zeitnahen Kommunikation des Vorstandes mit den Mitgliedsverbänden bei entsprechenden öffentlichen Reaktionen und der Auftritt von Führungskräften der Feuerwehr in den Zeiten vor Wahlen.
Deutlich war das Votum zu Rücktrittforderungen gegenüber den Landesverbandsvorsitzenden Lars Oschmann welche bei vier Enthaltungen einstimmig abgelehnt wurden. Weiterhin wurden erste Themenfelder benannt, welche zu den nächsten Treffen besprochen werden sollen.

Zur Pressemitteilung

Klare Worte aber nicht über die Köpfe hinweg. In der teils auch leidenschaftlichen Diskussion wurde besonders von Teilnehmenden das geschlossene Auftreten, die Geschlossenheit des Verbands angemahnt.