Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Startschuss für Projekt "TLFKS 2.0"

Forderung aus der Politischen Agenda des ThFV wird umgesetzt

Mit der Enthüllung des Modells und den Glückwünschen zum 30-jährigen Bestehen der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule fiel heute der Startschuss für die TLFKS 2.0. In Bad Köstritz soll in den nächsten Jahren laut Innenminister Georg Maier eine der modernsten Feuerwehr- und Katastrophenschutzschulen Deutschlands entstehen.

"Mit der Umsetzung des Projektes TLFKS 2.0 ist eine Forderung unserer Politischen Agenda zur Landtagswahl im Herbst 2021" aufgenommen worden", sagt ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt. "Es war und ist uns sehr wichtig, dass die Aus- und Weiterbildung für unsere Kameradinnen und Kameraden unter bestmöglichen Bedingungen stattfindet." Die Modernisierung ist ein großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Zu einer optimalen Ausbildung gehöre aber auch eine personelle Absicherung der Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. 

In den nächsten Jahren wird der Standort Bad Köstritz umfassend ausgebaut. Neben neuen Quartieren für die Lehrgangsteilnehmer*innen soll es auch Familienzimmer für Alleinerziehende und einen Campus geben. Damit sollen auch die sozialen Kontakte, das kameradschaftliche Zusammensein an der Schule gelebt werden können, so der Thüringer Innenminister. Weitere Funktions- und Technikgebäude werden zudem saniert oder neu gebaut.

Der im Gespräch gewesene 2. Standort für eine neue Feuerwehrschule in Thüringen ist laut Innenminister mit der Entscheidung für und der Umsetzung von "TLFKS 2.0" vom Tisch. 

Wichtiger Moment in der Geschichte der Landesfeuerwehrschule. Zum 30. Jubiläum startet das Projekt TLFKS 2.0 - Thüringens Innenminister Georg Maier enthüllt das Modell und präsentiert, was in den kommenden Jahren auf dem Standort in Bad Köstritz entstehen wird. Foto: K. Utterodt

v.l.n.r. ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt und TLFKS-Schulleiter Jörg Henze. Foto: TLFKS