Steigendes Interesse an Thüringer Jugendfeuerwehren

Immer mehr Mädchen und Jungen zwischen sechs und neun Jahren entscheiden sich für eine Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr zählten die Jugendfeuerwehren thüringenweit 2.710 Kinder in dieser Altersgruppe. Dies entspricht einem Anstieg von rund 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt ging zwar die Gesamtzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder in Thüringen leicht zurück; ein rückläufiger Trend ist derzeit jedoch nicht zu verzeichnen. In einigen Städten war 2011 sogar ein be-sonders starker Mitgliederzuwachs festzustellen: In Erfurt war dieser mit rund 18 Prozent am stärks-ten, aber auch die Jugendfeuerwehren in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Greiz konnten sich über Zuwächse von elf bzw. zehn Prozent freuen.

Insgesamt 1.055 Jugendfeuerwehren gibt es in ganz Thüringen – damit stehen praktisch in jeder Ge-meinde Kindern und Jugendlichen die Angebote der Jugendorganisationen der Thüringer Feuerweh-ren offen. Vor allem in den ländlichen Gebieten gehören die Feuerwehren zu den wenigen noch vor Ort verbliebenen Anbietern von qualifizierter Jugendarbeit. Deswegen haben gerade die „kleineren“ Feuerwehren hier eine wichtige soziale Aufgabe, so der Verbandsvorsitzende des Thüringer Feuer-wehr-Verbandes Lars Oschmann.

Die Herabsetzung der Altersgrenze für das Eintrittsalter von zehn auf sechs Jahre wird durch den anhaltenden Zuspruch weiter bestätigt. Ihr Interesse an der Arbeit der Feuerwehren und allgemein am Brandschutz wird durch altersgerechte Angebote geweckt, bekräftigt Landesjugendfeuerwehr-wart Jörg Deubert den eingeschlagenen Weg. Dadurch sei es möglich, die Kinder auch früher an die Feuerwehren zu binden. Die Jugendfeuerwehren sind die wichtigste „Rekrutierungsquelle“ für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren.