Tagungsdokumentation "Feuerwehr-Unfall: Faktor Mensch vs. Faktor Technik" erschienen

Das 4. „Forum Sicherheit“ der Feuerwehr-Unfallkassen lockte am 5. und 6.12.2011 rund 260 Fach- und Führungskräfte der Feuerwehren aus ganz Deutschland nach Hamburg. Unter der Überschrift „Der Feuerwehr-Unfall: Faktor Mensch vs. Faktor Technik“ stand die Frage, ob Weiterentwicklungen in der Sicherheitstechnik neue Unfallrisiken dadurch produzieren, dass Feuerwehrangehörige – um den Einsatzerfolg zu sichern – den gebotenen Eigenschutz in grober Weise vernachlässigen.

Die Feuerwehr-Unfallkassen erwiesen sich einmal mehr als Schrittmacher in Sachen Arbeitsschutz in der Feuerwehr, denn neben hochkarätigen Vorträgen der Referenten gingen von der Fachtagung wichtige Impulse aus: Erstmals wurde der Präventionspreis der Feuerwehr-Unfallkassen ausgelobt, zudem gibt es nun eine Unfalldatenbank, mit der die Feuerwehr-Unfallkassen Beinahe-Unfälle erfassen werden.

Zum 4. „Forum Sicherheit“ der Feuerwehr-Unfallkassen ist nunmehr eine ausführliche Fachveröffentlichung in Form einer Tagungsdokumentation erschienen. Nachdem diese alle Tagungsteilnehmer erhalten haben, werden Restexemplare kostenlos an Fach- und Führungskräfte der Feuerwehren abgegeben. Die Tagungsdokumentation kann bei der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord in Kiel bestellt werden.

Auszug aus dem Inhalt:

Input-Referat: Mehr (gefühlter) Schutz = falsche Sicherheit?
Wie technische Entwicklungen Sicherheitsempfinden und Risikobereitschaft in der Feuerwehr beeinflussen.
Prof. Dr. Rüdiger Trimpop, Friedrich-Schiller-Universität, Jena

Menschen machen Fehler – auch bei der Feuerwehr!?
Dr. Markus Pulm, Oberbrandrat, Feuerwehr Karlsruhe

Unfallgeschehen und Alter: Jung vs. Alt?
Isabell Bentz, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund

Mythos Multitasking – Gefahren und Risiken im Feuerwehreinsatz
Friederike Engst, Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Dresden

Sicherheit im Einsatz schulen: Methodik und Didaktik von „Drill“ bis „E-Learning“ – Formen der Wissensvermittlung heute und morgen
Sebastian Vries, Branddirektor, Feuerwehr-Akademie Hamburg

SRS – Stolpern, Rutschen, Stürzen
3 Buchstaben, viel Leid und viele Kosten
Detlef Garz, Obmann Fachgruppe „Feuerwehren und Hilfeleistung“ der DGUV, FUK Mitte, Magdeburg

Ist das „ESP“ des Menschen trainierbar?
Ansätze der Prävention von SRS-Unfällen
Prof. Dr. Armin Kibele, Universität Kassel

Gefahr erkannt – Gefahr gebannt: Die Prävention von SRS-Unfällen kann so einfach sein
Rolf Reich, Aufsichtsperson der FUK Brandenburg, Frankfurt/Oder

Je jünger – desto schutzbedürftiger!
Kinder in der Feuerwehr
Jürgen Kalweit, Leiter der Prävention, HFUK Nord, Kiel

Trügerische Sicherheit: Wenn die PSA nicht das hält, was versprochen wurde – Produkthaftung und Sachmängelgewährleistung
Lutz Kettenbeil, Geschäftsführer der HFUK Nord, Kiel