ThFV spricht mit Fraktionen über Ehrenamt

Der Thüringer Feuerwehr-Verband lud am 28. August 2019 anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen in den Landtag ein. Alle Fraktionsvorsitzenden folgten der Einladung und auch Innenminister Georg Maier stieß anlässlich der Wichtigkeit der Agenda zur Diskussionsrunde hinzu. Denn der Abend stand ganz im Thema „Ehrenamt“.

Im Rahmen der Gespräche über aktuelle Probleme und Entwicklungen hinsichtlich des ehrenamtlichen Engagements und seiner Stellung innerhalb der Gesellschaft überreichten der ThFV-Verbandsvorsitzende Lars Oschmann gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Prof. Dr. Stefan Hügel den Vereinbarungsvorschlag, das Ehrenamt fest als Staatsziel in der Thüringer Verfassung zu verankern. Diese stieß bei allen Fraktionsvorsitzenden auf definitive Zustimmung. Doch war man sich einig, dass Unterschriften auf Papier hier nicht reichen. Es braucht konkrete Unterstützung, formulierte Pläne und umsetzbare Maßnahmen. Vor allem bei dem Punkt, das Ehrenamt durch das Hauptamt zu entlasten, herrscht große Einigkeit zwischen Verbänden und Parteien. Das Ehrenamt muss eine gebührende Stellung sowie die notwendige Unterstützung erhalten – kontinuierlich. Mit dem Schritt, es als ein Staatsziel zu festigen, erhält das ehrenamtliche Engagement eine solidere Basis für weitere Verbesserungs- und Verhandlungsmaßnahmen.

Weiteren Diskussionsraum nahm aus aktuellem Anlass auch der Status der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) sowie der in diesem Zusammenhang vom Thüringer Innenministerium veröffentlichte „Masterplan TLFKS 2.0“ ein, der mit Jörg Henze, Leiter der TLFKS, erarbeitet wurde. Die vorgestellten Visionen sowie die Planung eines Neubaus seien aus Sicht des ThFV sehr notwendig und erstrebenswert, doch müsse man vor allem dringend dafür sorgen, die prekäre Lage in Bad Köstritz aktuell zu stabilisieren, Lehrpersonal zu akquirieren und Standards zu erhöhen, damit weitere Ausfälle vermieden und der Ausbildungsbetrieb trotz allem aufrechterhalten und erweitert werden kann – bis die angestrebten Maßnahmen und der geplante Neubau umgesetzt seien. Einzelne Aspekte des Planes, wie beispielsweise die Baubetreuung durch die Leitung der TLFKS selbst, sind gute Ansätze. Diese Ansätze müssen allerdings als erstes dazu verwendet werden, um den jetzigen Standort Bad Köstritz im notwenigen Umfang umzubauen und zu sanieren. Doch bleibe man realistisch hinsichtlich zeitnaher Problemlösungsangebote im Ausbildungsbetrieb im Wahljahr. Der zwingende Fokus muss aktuell die Gewährleistung aller Ausbildungsangebote für Thüringer Feuerwehrangehörige an der TLFKS sein – denn diese müssen auch bis zur Finalisierung eines möglichen Neubaus weiterlaufen.

Gemeinsame Erklärung von Thüringer Feuerwehr-Verband e. V. und Landessportbund Thüringen e. V. zur Aufnahme von »Schutz und Förderung des Ehrenamts« als Staatsziel in die Thüringer Verfassung [PDF]