ThFV | Wir trauern um einen verdienten Feuerwehrmann

Die Nachricht vom Ableben unseres geschätzten Kameraden Uwe Kaphahn hat uns tief getroffen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rositz und des Kreisfeuerwehrverbandes Altenburger Land e.V..

Uwe Kaphahn hat sich um die Feuerwehr außerordentlich verdient gemacht und wurde mit den höchsten Auszeichnungen des DFV und des ThFV geehrt. Als ehemaliger Vorsitzender des KFV Altenburger Land lag ihm gerade die Verbandsarbeit sehr am Herzen, in die er viel Kraft und Zeit steckte und im Besonderen dabei die Jugendarbeit im Blick hatte. So führte Kamerad Kaphahn in den Kindergärten und Schulen die Brandschutzerziehung ein und sorgte sogar für einen Spielplatz für die Feuerwehrjugend in der Gemeinde Burkersdorf. Auch für den Feuerwehrsport setzte sich Uwe Kaphahn selbst noch als Vorsitzender a. D. ein. Für seine Kameradinnen und Kameraden vor Ort war er Ansprechpartner nicht nur bei Problemen und hatte als guter Zuhörer für jeden ein offenes Wort oder einen Rat. Für den ThFV war er ein verlässlicher, engagierter und sehr geachteter Kreisverbandsvorsitzender. Sein Tod reißt eine schmerzliche Lücke in die Reihen unserer Feuerwehr.

Wir werden Uwe Kaphahn ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Verbandes

Zur Facebook-Seite seiner Heimatfeuerwehr.

Zum Bericht in der Leipziger Volkszeitung.