ThJF | Lehrgangsplan für das I. Quartal 2021

Die Thüringer Jugendfeuerwehr wünscht zunächst noch alles Gute für das neue Jahr! Wir haben hier für euch den aktuellen Stand der Lehrgänge für das I. Quartal 2021. Wegen der angespannte Situation werden wir auch weiterhin gezwungen sein, Änderungen an unseren Planungen durchzuführen.

Wir unternehmen derzeit alles, um die für das laufende Kalenderjahr geplanten Lehrgänge zu einem großen Teil durchführen zu können. Für das I. Quartal 2021 haben wir die geplanten Lehrgänge so umgestellt, dass die Ausbildung zu einem großen Teil online durchgeführt werden kann und nur ein sehr kleiner „Präsenz-Teil“ durchgeführt werden muss. Planungstechnisch mussten wir hierfür aber ein paar Termine anpassen, da wir nicht parallel zwei Online-Schulungen durchführen können.

Ein paar wenige Lehrgänge können wir leider aktuell nicht bewerkstelligen – hier prüfen wir aber die Verlegung auf einen späteren Zeitpunkt. Die Teilnehmer werden alle von uns zudem entsprechend informiert.

Eine Übersicht der Lehrgänge im I. Quartal hier als  Download  und als zugehörige Datei sowie mit einem "Klick" auf das neue Logo der Thüringer Jugendfeuerwehr.

Für Rückfragen: Jugendbildungsreferentin Anica Gollub-Tigges unter der Telefonnummer: 0361 55 18 330

Der Deutsche Bundesjugendring erlaubt die Durchführung der Jugendleiterschulung teilweise in digitaler Form. Allerdings müssen die Träger gewährleisten, dass ein Drittel der Ausbildung als Vorortlehrgang durchgeführt wird. Deshalb ist eine Teilnahme an einem digitalen JGL A2 nur möglich, wenn bereits der JGL A1 in einem Live-Lehrgang erfolgreich absolviert wurde. Die Thüringer Jugendfeuerwehr ist bestrebt, sobald es die Landesregelungen zulassen, Vorortlehrgänge für den JGL A2 durchzuführen. Die Informationen dazu werden dann direkt an die betreffenden Teilnehmer gegeben.

Mit einem Klick auf das Bild zur Lehrgangsübersicht.