Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Thüringer Jugendfeuerwehr mit starkem Auftritt beim DJF-Tag 2025 in Andernach und Neuwied

Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2025 in Andernach und Neuwied war ein Wochenende voller Energie, Gemeinschaft und Zukunftsperspektive. Vom 05. bis 07. September kamen rund 1.000 Jugendliche, Delegierte und Gäste zusammen, um sportliche Wettbewerbe auszutragen, kreative Impulse zu setzen und wichtige Themen der Jugendfeuerwehrarbeit zu diskutieren.

Wir als Thüringer Jugendfeuerwehr waren mit zwei Mannschaften aus Suhl und Bodenrode-Westhausen sowie mit einer Abordnung beim Delegiertentag vertreten – und sind stolz auf das, was unsere Teams geleistet haben.

Der Freitagabend begann mit einem eindrucksvollen Auftakt auf den Rheinanlagen in Andernach. Als die Jugendfeuerwehrgruppen aus allen Teilen Deutschlands unter Musik und Applaus einzogen, war sofort spürbar: Hier wird Gemeinschaft gelebt.

Am Samstag ging es sportlich und politisch weiter. Während unsere beiden Teams im Stadion trainierten und sich auf den großen Wettbewerb vorbereiteten, fand der Delegiertentag der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Dort wurden Berichte vorgestellt, Zukunftsthemen mit dem Schwerpunkt Kinderschutz diskutiert und als Highlight wurde die "Grundsatzerklärung zum Kinderschutz“ beschlossen. Wir haben uns gefreut, die Stimme Thüringens in diesem wichtigen Gremium einzubringen und mitzuwirken, wenn es darum geht, die Jugendfeuerwehr in Deutschland zu fördern.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Wettbewerb „We’re CreACTive“ in der Mittelrheinhalle Neuwied. Unter dem Motto „#(un-)socialmedia – Feuerwehr ist live, ganz ungefiltert“ begeisterten die Jugendlichen mit kreativen, mitreißenden Auftritten. Hier zeigte sich einmal mehr, dass Jugendfeuerwehr nicht nur Übungsdienst und Technik ist, sondern auch ein Ort des Zusammenhalts, der Selbstverwirklichung und einer Menge Spaß. Ein Abend voller Ausdruckskraft, Teamgeist und Gemeinschaft ging zu Ende.

Der Sonntag stand schließlich ganz im Zeichen des sportlichen Wettbewerbs. Im Internationalen Bewerb des CTIF traten die Mannschaften bei einer Feuerwehrhindernisübung und einem 400 Meter Staffellauf mit Hindernissen an. Die Jugendlichen mussten hierbei unter anderem Schläuche kuppeln, Knoten binden, Hindernisse überwinden und vieles mehr. Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Ehrgeiz, welcher Präzision und welchem Zusammenhalt unsere beiden Teams die Herausforderungen meisterten.

Die beiden Thüringer Gruppen aus Suhl und Bodenrode-Westhausen zeigten beim DJF-Tag 2025 vollen Einsatz und viele Nerven. Trotz starker Konkurrenz und kleiner Herausforderungen zeigten beide Teams starke Leistungen: Suhl belegte Platz 11, Bodenrode-Westhausen erreichte den 14. Platz. Auch wenn es diesmal nicht für ganz vorn reichte, standen der gemeinsame Weg, der Teamspirit und das Erlebnis im Vordergrund - und genau das macht die Jugendfeuerwehr aus.

Für uns als Thüringer Jugendfeuerwehr steht fest: Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen. Sie haben in Andernach und Neuwied nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch durch ihre Haltung und ihr Engagement gezeigt, dass die Zukunft der Feuerwehr in guten Händen liegt. Der DJF-Tag 2025 war ein starkes Signal für die Bedeutung der Jugendfeuerwehrarbeit – in Thüringen und weit darüber hinaus.