Thüringer Landesmeisterschaften im Löschangriff 2019 - die Schnellsten kommen aus Zella

Heimsieg auf ganzer Linie. Bei der Landesmeisterschaft im Löschangriff am Samstag, dem 28.09.2019, gewannen die Sportlerinnen und Sportler der Feuerwehr aus Zella auf dem Sportplatz in Zella im Unstrut-Hainich-Kreis beide Titel, nämlich bei den Frauen und den Männern! Sie sind jetzt Doppel-Landesmeister und haben aufgrund ihrer tollen Leistung Geschichte geschrieben. Mit 20,07 Sekunden erzielte die Männermannschaft den Sieg. Kurz zuvor hatten die Feuerwehrfrauen bereits mit 27,42 Sekunden den begehrten Titel geholt! Die Stimmung auf dem Gastgebersportfeld war dementsprechend ausgelassen, auch wenn das Wetter sich nicht von seiner besten Seite zeigte. Doch das kann ja bekanntlich die Feuerwehr nicht erschüttern.

Mit ihren jeweiligen 1. Plätzen haben sich beide Teams nun für die Deutsche Feuerwehrmeisterschaft 2020 in Bad Frankenhausen qualifiziert, bei denen die jeweils ersten drei Landesmannschaften gegeneinander antreten. Auch dies ist für die erfolgreichen Teilnehmer aus Zella ein weiterer Anlass, ihr Können unter Beweis zu stellen. Denn seit einigen Jahren halten sie den deutschen Rekord in der Disziplin Löschangriff und können auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Freuen können sich auf die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften auch die Sportler und Sportlerinnen der weiteren Plätze, so die Frauen aus Urbach und Tüttleben sowie die Männer aus Zottelstedt und Brünn.

Der Wettbewerb, für den im Vorfeld hoch motiviert trainiert wird, veranstaltet der Thüringer Feuerwehr-Verband. An den Start gingen in Zella insgesamt 24 Mannschaften, darunter fünf Frauen- und 19 Männer-Teams. Alle Ergebnisse in der tabellarischen Übersicht.

Weitere Teilnehmer zur Deutschen Feuerwehrmeisterschaft 2020 in Bad Frankenhausen (TH/KYF) aus Thüringen:

Das Team "Gamstädt" (oben 2. Platz) fährt auch zur Deutschen Meisterschaft, tritt aber dort in der Gesamtwertung an; Team Thüringen-Auswahl I und II (= 3 Männermannschaften) und 1 Frauenmannschaft Thüringen (Zeulenroda).